Darf ich den Zug nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Flexpreis-Fahrkarte Münster–Essen über Recklinghausen kann man nicht über Dortmund fahren. Dafür muss man eine Flexpreis-Fahrkarte kaufen, die explizit über Dortmund gilt.

Außerdem gelten Fahrkarten bis zu einer Entfernung von 100 km nur für einen Tag. Von Münster nach Essen sind es (auch über Dortmund) weniger als 100 km, also kannst du mit einer Fahrkarte Münster–Essen keine 30 Stunden Unterbrechung einlegen.

Wenn es von deinem Startbahnhof über Münster nach Essen über 100 km sind, sieht es anders aus. Aber auch dann brauchst du eine Fahrkarte, die explizit über Dortmund gilt.

Schau mal hier rein

Es geht grundsätzlich immer Start und Endbahnhof die mit der fahrklarte über einstimmen müssen.

https://www.bahn.de/faq/gueltigkeit-hin-und-rueckfahrt-fahrt-flexpreis

https://www.bahn.de/faq/gueltigkeit-einfache-fahrt-flexpreis

Soracent  18.12.2023, 15:21

Es gelten auch definierte Via Stationen ich, dürfte z.B. auch nicht mit einem Flex Ticket von Nürnberg nach Karlsruhe via Stuttgart den ICE nach Frankfurt am Main nehmen und dort nach den Zug nach Karlsruhe.

Beim Kauf werden immer die Vias angegeben sonst könnte ich ja auch von Nürnberg nach München und dort nach Zürich dann Basel dann Karlsruhe.

Soracent  19.12.2023, 07:09
@MarSusMar

Ja wenn man die 60€ (DB) und 100CHF (SBB) Strafe für Teilgültigem Fahrausweis oder gar Schwarzfahren zahlen will :D

MarSusMar  19.12.2023, 11:00
@Soracent

dann guck mal auf die DB Seite Fahrgastrechte. Aber ich bin ja nicht so.

Hier hin und Rückfahrt

https://www.bahn.de/faq/gueltigkeit-hin-und-rueckfahrt-fahrt-flexpreis

Hier nur eine Fahrt

https://www.bahn.de/faq/gueltigkeit-einfache-fahrt-flexpreis

Relevant ist beiden Varianten das Satzende

solange sich Start- und Zielbahnhof nicht ändern.

Wir wissen D ist penibel, alles war nicht aufgeführt ist, nicht relevant. Du kannst sogar über nachten und am Tag danach weiterfahren.

Soracent  19.12.2023, 11:10
@MarSusMar

Nach anfrage beim DB KundenDialog sind Flexticket Streckengebunden also muss bei einer einfacher fahrt oder hin und zurückfahrt auch auf die auf dem Ticket definierten Via Stationen geachtet werden andere nicht definierte Strecken zu benutzen ist ein Streckenbruch bei dem das Ticket die Gültigkeit verliert.

In der Schweiz währe ein Streckenbruch jedeglich ein Fahren mit Teilgültigem Ticket, in Deutschland also DB wäre das normales Schwarzfahren.

Die DB bestätigte mir auch das, dass von mir genannte Beispiel mit der Verbindung von Nürnberg nach Karlsruhe via Stuttgart, es ein Streckenbruch ist wenn man über Frankfurt nach Karlsruhe fahren würde ohne via Stuttgart zu fahren, ausser man hat Frankfurt auch in Via welche teurer ist.

Ich selbst habe auch schon mitbekommen das leute im DB FV bestraft wurden wegen Streckenbruch auch wenn der Zug zur selben Endstation fährt grund war da der Zug nicht an einen der definierten Via Stationen gehalten hat.