Darf ich den Kopierschutz eines gekauften E-Books entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aushebeln resp. Entfernen eines Kopierschutzes ist strafbar, während lediglich die inhaltliche Vervielfältigung vom Recht auf Privatkopie gedeckt sein kann. Beispielsweise eine DVD mit Kopierschutz und der Film lediglich aufgenommen wird. Im Grunde wie damalige VHS und Kassettenrekorder für Fernsehen und Radio.

Zumal du beim Kauf der E-Books nur eingeschränkte Nutzungsrechte erworben hast. Sprich der Urheber resp. der Rechtsinhaber vorgibt, wie und unter welchen Bedingungen sein Werk genutzt werden darf. Wie gut oder schlecht ein Kopierschutz technisch umgesetzt wurde, spielt dabei so erst einmal keine Rolle.

Wenn du eine Software erwirbst bzw. eine Lizenz um diese verwenden zu dürfen, kann die Lizenz entweder an dich gebunden sein (z.B. ein Benutzerkonto) und/oder die Lizenz vorgibt, wie viele Instanzen von der Software parallel genutzt werden dürfen. Gilt die Lizenz nur für ein Endgerät oder wird die Nutzung auf mehreren eingeräumt?

Also darf der Kopierschutz zum privaten Gebrauch jetzt umgangen werden oder nicht?

Das Umgehen ist nur in sofern zulässig, solange der Kopierschutz selbst nicht aufgebrochen wird. Ebenso nur zum Zweck der Privatkopie. Daher mein Beispiel mit der DVD und z.B. dem erneuten Aufzeichnen auf VHS. Den Kopierschutz selbst darfst du nicht anrühren, in dem dieser z.B. mit Drittanbieter-Software manipuliert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

§ 95a UrhG sagt, Du darfst keinen Kopierschutz (wissentlich) aushebeln.

Weiter sagt § 108b UrhG, dass wenn Du einen Kopierschutz aushebelst und die Kopie anderen zur Verfügung stellst, kannst Du bis zu einem Jahr in den Knast kommen oder mit entsprechend hohen Geldstrafen belangt werden.

Der erste sagt also, "ist verboten", der zweite sagt, dass wenn Du das verbotene machst und verbreitest, dass Du dann besonders schwer bestraft wirst.

Dürfen darfst du das nicht.

Aber wenn du das nur zum eigenen Gebrauch machst, wird das niemand jemals bemerken. Weswegen eine Strafe nicht zu befürchten ist.

Ich sach ma so, wenn Du den Kopierschutz umgangen hast war er nicht wirksam, von daher ... . Wenn Du es wirklich nur für dich machst wird sich wohl kein Kläger finden und demzufolge auch kein Richter.

Digibike  25.04.2024, 22:26

Dein erster Satz ist unfug... Man bekommt immer mit Krimineller Energie einen Schutz ausgehebelt. Gibt ja genug Software, die dabei "tatkräftig" unterstützen. Ähnlich wie in den 80iger Jahren das Rennen der Software-Häuser mit den Raubkopierern - bis die Software über den "großen Teich" kam, waren Copy-Tools soweit optimiert, mit diesen wieder "klar" zu kommen...

Beim Rest magst du recht haben - solange es in den eigenen "4 Wänden" bleibt, wird es niemand interessieren/mitbekommen und entsprechend niemand aktiv verfolgen.