Wie funktioniert HDCP am PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wird der HDCP-Kopierschutz am Computer gewährleistet?

Indem vom Anfang, dem Filmmedium, bis zum Ende, dem Bildschirm, eine sichere, verschlüsselte Kette aufgebaut wird.

Wenn ich eine DVD schaue, werden doch die Daten vom Betriebssystem verarbeitet.

Nein, von der Grafikkarte. Es ist das Wesen von HDMI-Hardware, dafür zu sorgen, dass diese Kette nicht unterbrochen wird.

Ist sie unsicher, gibt es kein HDMI-Zertifikat. Ohne Zertifikat, bekommt der Hersteller keinen Schlüssel, um die Daten zu entschlüsseln. Außerdem würde er gegen Patentrecht verstoßen und entsprechend verklagt.

Gibt es einen gültigen Schlüssel, der illegalerweise Verbreitung gefunden hat, so kann man den Schlüssel sperren. Jedes Medium hat eine Liste mit nachträglich ungültig gewordenen Schlüsseln. D.h. alte Filme könnte man sehen, bei einem neueren Film wird der Hardware dann mitgeteilt, dass der Schlüssel ungültig ist.

Dort könnte ich doch den Film über eine Bildschirmaufnahme kopieren

Dass das nicht geht, dafür muss der Hersteller Sorge tragen.

oder über VGA analog weiterleiten.

Der Rechteinhaber kann festlegen, was am analogen Ausgang angezeigt wird, wenn überhaupt. Üblicherweise ist das Bild dort in niedriger Auflösung, oder es kommt gar kein Bild.

Oder wird er erst vom Bildschirm, der z. B. über HDMI anschlossen ist, entschlüsselt?

So ist es.

Am Computer kann man doch einfach ein Programm zur Bildschirmaufzeichnung installieren und so der Film kopieren?

Nein.

Anfangs gab es ziemlich bald Splitter/Konverter (also 1 HDMI auf mehrere, bzw. HDMI auf DVI), die mittels gültigem Schlüssel ein unverschlüsseltes Digitalsignal erzeugt haben. Auf Dauer sinnfrei (s.o.), zumal Werbung für und Verkauf von Geräten zur Umgehung von Kopierschutzverfahren in allen Industriestaaten verboten ist.

Aber letztlich sind die Kopierschutzverfahren der Filmindustrie samt und sonders nicht wirklich gut - und entsprechend früher oder später geknackt.

Es trifft dann nur noch, wie immer, den ehrlichen Kunden.

Zuletzt mussten die ach so toll geschützten UHD-BDs dran glauben. Bis dahin war HDCP schon längst geknackt, und man konnte das abgegriffene Signal somit entschlüsseln.

Mittlerweile entschlüsselt man einfach das Originalmedium selbst.

Wobei: DVDs haben mit HDCP/HDMI herzlich wenig zu tun. Deren Kopierschutzmechanismus ist deutlich älter und damit einfacher, unterliegt aber prinzipiell den gleichen Regeln.

Ist HDCP durch das Medium vorgegeben wird das Bild U.U. nicht auf analogen Anschlüssen wiedergegeben.

HDCP Unterstützt verschieden Einstellungen seitens der Restriktionen

Nur wenn PC UND Anzeige Gerät dIe erforderliche HDCP Version Unterstützen kommt ein bild.

Damit ein Gerät das HDCP Zertifikat erhält darf es keine Aufzeichnungen zulassen.

Soweit die Theorie.

die Gemeinheiten eines Kopierschutzes wurden schon immer auf dem Rücken des ehrlichen Käufers ausgetragen

Der Sinn ist , du kannst die Daten sehen - ni HT bearbeiten, der Kopierschutz soll das Vervielfältigen verhindern.

Das ist mir bewusst, aber ich verstehe nicht ganz, wie das funktioniert. Am Computer kann man doch einfach ein Programm zur Bildschirmaufzeichnung installieren und so der Film kopieren?

@HDCPHDCP

Nicht in jedem Fall. Versuch mal bei einer PC App mitzuschneiden...geht nicht Bild bleibt schwarz. Im Browser geht das ganze wiederum, weil die Browser wohl den Schutz der Aufzeichnung umgehen.

das ist dann genau so, als wenn du mit dem Cassettenrecorder vorm Radio sitzt und die Aufnahmen mitschneidest. Dann hast du eine analoge Kopie. Man will mit dem Schutz eine digitale Kopie verhindern. Du kannst alles, was über den Schirm flimmert, analog kopieren- und das ist erlaubt und legitim. Digitalen Schutz mit entsprechender Software, die ich auch kenne, schlicht untersagt . Aber wie genau dieser Schutz funxt- ?? frag mich nicht.

mit z.B. Magix Video de Luxe kannst du jeden Film ., der über den Schirm flimmert, abfilmen.....Mit einem Programm, dass so ähnlich heisst, aber hier nicht genannt wird, kannst du den Kopierschutz einfach übergehen.- ist aber strafbar. Der Hersteller sitzt allerdings auf Kayman Islands und dem ist für 30 Dollar der Kopierschutz schnuppe.

@Userhm
Mit einem Programm, dass so ähnlich heisst, aber hier nicht genannt wird, kannst du den Kopierschutz einfach übergehen.- ist aber strafbar.

Wohl kaum!

Die Umgehung eines technisch wirksamen Kopierschutzes ist zwar verboten, aber ausdrücklich nicht strafbar, wenn sie für private Zwecke erfolgt.

Entsprechend kann man die Software via Internet auch problemlos kaufen und nutzen.