Darf ich den Brief so verschicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also verboten ist es nicht. Aber die Post wird mit einer großen Maschine sortiert und das wird wahrscheinlich alles kaputt gehen. Ich würde diesen schönen Umschlag in einen noch etwas größeren neutralen Umschlag stecken, dann kommt es sicher an

Ist nicht verboten - aber auch nicht sinnvoll.

Die Briefe laufen durch automatische Sortieranlagen. Dein Siegel wird sich irgendwo verhaken und der Brief wird in Stücke gerissen oder bleibt in der Maschine stecken

Jioli123
Fragesteller

Ok aber die Spitze ist festgeklebt, gäbe es da ein Problem?

Nein. Nur als Großbrief. Die Briefe werden in der Maschine zwischen engen winkeln transportiert. Da kann sich die deko verhaken und die Maschine stillegen und Briefe Beschädigen. Das ist das Risiko nicht wert (deutsche post wird dich haftbar machen)

Video von einer dieser Maschinen:

https://youtube.com/clip/UgkxA52dm7zolUR0hcUBjQ3i5KAE9PfQ0ZDj?si=AiK-STPh4rn7Kyw9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Wenn er dadurch nicht zu schwer für normales Porto ist oder du ihn entsprechend höher frankierst - kein Problem

ABER denk dran das die in großen Säcken nicht unbedingt liebevoll gestapelt transportiert werden