Darf ich 4n^2 aus dem Term 4n^2/(3n-4n^2) kürzen?

2 Antworten

Wenn Du es kürzt, dann aus ALLEN Summanden, d. h. auch aus 3n, würde dann ergeben: 1/(3/(4n)-1). So hat man nicht mehr so oft die Variable n im Term und vor allem einen Term daraus (4n²) nicht mehr doppelt im Bruch...

Ich habe jetzt alles in einem Schritt gemacht! Schritt für Schritt würde man im Nenner zuerst 4n² ausklammern und das dann kürzen.

Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ... ! :D

Nein, darfst du nicht. Nimm als Beispiel n=2

-> 4*4/(6-4*4)=16/-10

-1/3n=-1/6≠-16/10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester