Darf ein Zoll nur Packete öffnen oder auch Verpackungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die haben wie am Flughafen so ein Scangerät, wo sie auch ohne das Öffnen der Verpackung reingucken können. Und wenn halt etwas unklar ist, dann werden sie auch die Verpackung öffnen.

Natürlich dürfen die alles öffnen. Im Zweifel machen die auch Geräte etc. auf um an dort versteckte Drogen zu kommen

Unter den Voraussetzungen der §§ 5 und 10 des Zollverwaltungsgesetzes dürfen auch innerhalb der EU beförderte Sendungen kontrolliert werden.

Dazu darf der Zoll die Sendungen öffnen lassen und prüfen

  • ob in der Sendung Waren enthalten sind, die Verboten oder Beschränkungen unterliegen oder
  • ob in der Sendung Waren enthalten sind, die einer Verbrauchssteuer unterliegen.

Das Brief- und Postgeheimnis (Art. 10 Grundgesetz) ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.

Erhärten sich Anhaltspunkte für eine Straftat, so ist der Zoll befugt, die betroffenen Waren der Staatsanwaltschaft zur weiteren Strafverfolgung und Entscheidung über eine Beschlagnahme der Sendung (§ 99 Strafprozessordnung) vorzulegen.

Bin selber Fachkraft für Lagerlogistik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  04.11.2022, 10:25

Bisjetzt hat keiner Meine Frage beantwortet und du auch nicht. Meine Frage war ob Zöllner Verpackungen öffnen dürfen

Admin365  04.11.2022, 10:52
@verreisterNutzer

Der Zoll darf alles machen, das die Kontrolle unterstützt, er darf sogar die Umverpackung untersuchen und öffnen (auch wenn sie dadurch Schaden nimmt).Er darf die Waren sogar überprüfen auf Produkt Fälschungen.

Der Zoll darf alles.

Bei überwiegend minderjährigen Hobby-Importeuren, die sich einbilden, mit irgendwelchem Schrott von Aliexpress sagenhafte Schnäppchen zu erwerben, fordert das Zollamt den "Importeur" auf, dort zu erscheinen und das Paket im Beisein eines Zöllners zu öffnen und ggf. auch die Warenverpackung selbst.

verreisterNutzer  04.11.2022, 09:37

Wegen solchen Hobby Importeuren müssen aufrechte Leute die ganz normale Sachen kaufen wollen aus China jetzt bald auch irgendwelche import steuern zahlen

Der Zoll darf alles machen, das die Kontrolle unterstützt, er darf sogar die Umverpackung untersuchen und öffnen (auch wenn sie dadurch Schaden nimmt).Er darf die Waren sogar überprüfen auf Produkt Fälschungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung