Darf ein Webdesigner der für einen Kunde Onlineshop verwalten, Artikelpflege... machen und der Kunde (Geschäftsführer der o-shop)keinen Zugriff im System hat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Darf der Designer das tun? Ja.
Hat der Kunde (und somit der eigentliche Betreiber des Shops) keinen Zugriff darauf? Nein.

Es kann sicherlich vertraglich vereinbart werden, dass sämtliche Tätigkeiten, die mit dem Shop in Verbindung stehen, vom Dienstleister erbracht werden. Aber der Betreiber hat seinen Zugang zu bekommen und zu haben. Schliesslich ist er letztlich auch für die dargestellten Inhalte verantwortlich.

creattimes
Fragesteller

Also man muß den Kunden im Shopsystem zugang gewähren ? Oder ?

Ja

Kann man so machen, ob es klug ist sei mal dahingestellt.

Man haftet dann auch für alle Fehler. Das will man normalerweise nicht. Der Kunde sollte also zumindest lesenden Zugrif haben

creattimes
Fragesteller

Webdesigner haftet sowieso für alle Fehler wenn er webseiten betreut und nicht verkäuft.

TheFamousSpy  23.06.2023, 14:36
@creattimes

Nein, nicht zwangsläufig. Das ist eine Frage wie man es vereinbart. Wenn mein Kunde Dinge verändert dann werde ich mit Sicherheit keine Haftung übernehmen.

creattimes
Fragesteller
@TheFamousSpy

eben deshalb das nur webdesigner alles macht sonst fuscht der Kunde rum und schiebt es dem Webdesigner in die Schuhe. Daher wollte ich es so machen das ich alles ändere und Kunde keinen adminzugriff hat

TheFamousSpy  23.06.2023, 15:54
@creattimes

Alles hat Vor - und Nachteile.

Aber zwischen Adminrechten und keinem Zugriff gibt es ja zig Abstufungen.

Wenn der Kunde den Preis eines Artikels ändern will kann dir das ja egal sein, aber klarerweise sollte der DB Connector nicht verändert werden. Jedes CMS hat passende Rollen um das abbilden zu können.

Ja

Wenn vertraglich so vereinbart.