Darf ein Mönch bzw. Priester Sammenspender sein?

13 Antworten

Warum nicht? Priester und Mönche sind doch auch richtige Männer und eine Samenspende hat auch nichts mit sexuellen Handlungen zu tun und schon gar nichts mit dem Zölibat, was im Übrigen nur Ehelosigkeit bedeutet, aber nicht sexuelle Enthaltsamkeit. Ein katholischer Priester ist, im Gegensatzt zu Nonnen, die unter anderem zur Keuchheit verpflichtet sind, nur zu Ehelosigkeit verpflichtet, aber nicht zur Keuchheit! Samenspende hat damit aber nichts zu tun. Das ist das selbe wie Blutspende und das dürfen sie auch.

Waldfrosch4  20.03.2015, 17:15

Nein ,denn die R.K.Kirche lehnt die In-vitro-Fertilisation ab .

Salamanderia  17.10.2020, 16:38

Der Weg zur um Samenspende zu gelangen ist wohl Masturbation. Diese Praktik verbietet das Zölibat.

Matzko  19.10.2020, 02:46
@Salamanderia

Zölibat bedeutet Ehelosigkeit, also nicht gleichzeitig Verzicht auf Sexualität. Selbstverständlich dürfen Prister auch masturbieren. O=b sie es tun, ist eine andere Frage, aber verboten ist es ihnen nicht.

Nein um gottes Willen.

In der RKK ist doch Selbstbefriedigung strengstens verboten. Und wer wenn nicht der Katholische Gott weiß was dem Mann gut oder schlecht tut, auch wenn natürlich wissenschaftliche Erkenntnisse dagegen sprechen, also für Selbstbefriedigung.

Das Kind soll doch behütet groß werden, und Priester und Mönche sind doch grade das geworden, weil sie doch nicht gut mit Kindern können, also werden sie den Teufel tuen und keine kinder so machen.

Ich denke, das sollten die selbst mit ihren Gewissen vereinbaren, die wissen besser, was sie machen dürfen oder nicht

Da Samenspender sich zur Aufgabe gemacht haben, kinderlosen Paaren zu einem Kind zu verhelfen, ist das für zölibatär lebende Mönche und Priester wohl kein Thema. Abgesehen davon lehnt die kath. Kirche künstliche Befruchtung  grundsätzlich ab, dies schon bei Ehepaaren und erst recht dann, wenn ein fremder Samenspender beteiligt wäre und nicht der eigene Ehemann. Ein unsinniger Gedanke, dass ausgerechnet ein Priester dann "dürfen" soll, zumal Masturbation als Sünde gilt.

LibertyFire  19.03.2015, 18:47

Nicht einmal in derart privaten und persönlichen Entscheidungen haben Ehepaare vor älteren Herren, die Fortpflanzung nur von Büchern kennen, ihre Ruhe. Nein, sofort wird es als unmoralisch abgestempelt und mit Sanktionen bedroht. Im Grunde wird damit die Existenzberechtigung von In-Vitro-gezeugten Menschen in Frage gestellt und das stellt eine schwere Form von Diskriminierung dar. Wie gesagt von Geistlichen, die sogar ohne persönliche Erfahrung das Leben von anderen beeinflussen wollen.

wolfruprecht  20.03.2015, 10:42
@LibertyFire

Nicht einmal in derart privaten und persönlichen Entscheidungen haben Ehepaare vor älteren Herren...

Was juckt dich das? Wenn, dann sind doch nur die Ehepaare davon betroffen, die auch davon betroffen sind. Nichtatholiken kann das doch egal sein, oder?

Nein, eig. nicht, sicher kommt das auf die einzelen Glaubensrichtung an, aber in den meisten Religionen ist Selbstbefriedigung doch untersagt. Ich denke sogar, das strenge Katholiken gegen Samenspende sind.