Was ist ein Kanoniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren Priester oder Ordensfrauen( z.B.Damenstifte) die früher nach bestimmten Regeln, dem Kanon, zusammenlebten.

Heutzutage bezeichnet man als Kanoniker oder Kanonikus ein Mitglied des Domkapitel.

Kanoniker (weibliche Formen: Kanonikerinnen, Kanonissen), auch Stiftsherren (Stiftsdamen) oder Chorherren (Chorfrauen) genannt, sind Kleriker aller Weihestufen, die als Mitglieder eines Domkapitels oder eines Stiftskapitels an einer Kathedrale, Basilika oder Ordenskirche (Regularkanoniker) an der gemeinsamen Liturgie mitwirken. Unter gemeinsamer Liturgie versteht man die Feier der Heiligen Messe und des Stundengebets, zu der alle Priester verpflichtet sind, ob allein oder in Gemeinschaft.

Zitat aus: Wikipedia, "Kanoniker", Hervorhebung von mir. Vielleicht solltest Du den ganzen Artikel mal lesen.

meines Wissens sind das einfach eine Art Priester die führ die Messe verantwortlich sind.