Unterschied Kanon/Legends in Star wars?

3 Antworten

Also früher gab es ja die ersten 6 Filme und später noch Star Wars the Clone Wars von George Lucas, daneben dann noch erweiternde Sachen von Autoren, Comic Verlägen etc. welche das expanded Universe gebildet haben und als ungültig erklärt wurden, sobald George Lucas etwas herausgebracht hat, was der Story daraus widerspricht.

Als Disney Star Wars 2014 aufgekauft hat wurde dieses expanded Universe in Legends umgeformt und der Rest, also alle Filme sowie the Clone Wars, bildeten den Kanon, zu dem auch alle offiziellen seit 2014 erschienen Filme, Serien, Bücher, Comics, Hörspiele, usw. gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Star Wars Fan seit 2012
Reinkanation  30.05.2022, 22:40

Außer der ersten Clonewars Sehrie, die ist auch Legends

Grundsätzlich gab es bis vor wenigen Jahren ja nur die 6 Episoden von George Lucas + Bücher und einige Serien, welche das Universum erweiterten. Diese waren grundsätzlich canon.

Bis dann aber Disney vor einigen Jahren das Franchise aufgekauft hat und vieles 'non-canon' machte. Disney baute sich sein eigenes Canon auf.

Somit ist quasi alles von damals als 'Legends' zu betrachten, wonach die Episoden 7-9 und die Serien wie Mando oder Boba der neue 'Canon' sind.

Im Grunde ist das beides dasselbe. Der Kanon ist das was von den 1980ern bis 2014 die (offizielle) Star Wars Geschichte neben den Hauptfilmen war.

2014 kam dann Disney an, und nannte den Kanon ab da Legends und hat sich daneben seine eigene Geschichte ausgedacht. Was sich Disney ausgedacht hat, schneidet sich aber mit dem originalen Kanon.