Darf ein Priester eigentlich knutschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit solchen Banalitäten beschäftigt sich die Kirche nicht. Die Ehelosigkeit ist per Zölibat definiert, und da wird man Intimitäten mit einschließen. Die "feinen Teenie-Unterscheidungen" werden von der Kirche nicht vorgenommen, weil es Sandkastenfirlefanz ist.

Im Internet steht auch nicht, das der Zöllibat durch die Pornokratie entstand und das Abendland rettete vor totalen Zerfall.

In der Dunkle Zeit vor dem Rittertum diktierte die spätrömische Dekadenz über Leben und Tod ohne zusammenhängende Moral. Hier unterdrückten auch Frauen Ihre Untertanen schlimmer wie im Römerreich. Die Sexsucht und Machtgier machten Frauen zu heimliche Herrschern.

Die Christen akzeptierten nicht mehr das gegenseitige Abschlachten und es entstand das Zöllibat mit der Konzentration auf die Seelsorge.

Ergebnis, Selbstsucht endet immer im Abgrund und das Zöllibat ist ein Gegengewicht.

Ich will keine Pornokratie wie in damalige Zeit, aber unsere Gesellschaft ist bald soweit, siehe Griechenland.

isofus  12.02.2012, 17:09

Insgesamt darf es kein naher Körperkontakt bestehen wie Lippe an Lippe.

es gibt sogar ein Amt, dass sich nur um die Versorgung der unehelichen Kinder von katholischen Priestern kümmert, ich denke das das Knutschen nicht das Thema im Zölibat ist. die dürfen nur nicht heiraten, KInderzeugen ist ja anscheinend nicht das Problem

nein, darf er nicht, auch in der Ehe ist fremdknutschen nicht in Ordnung

GarfieldSL  04.10.2011, 12:13

Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. ;-))

Meiner Meinung folgt auf " knutschen" die Steigerung. gehört also schon zum Zölibat!