Darf ein Baby sich taufen lassen im Evangelium?

9 Antworten

Ja, sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche taufen Kinder, wenn die Eltern es wünschen.

Darf ein Baby sich taufen lassen im Evangelium?

Ich kenne kein Baby, dass in der Lage wäre diese Willensäußerung zu tätigen.
In sofern: Nö! 😉

Aber in div. Konfessionen kann ein Baby getauft werden, da die Eltern die Entscheidung treffen. Aber von "sich taufen lassen" kann dennoch kein Rede sein.

So "Erbsen zählen aus": 😉

Eine Taufe ist ein öffentliches Zeugnis des Glaubens. Mehr nicht.
Es ist KEINE Voraussetzung für das Erlösungswerk Jesu Christi.

Ich habe jetzt viel zu viele Menschen mitbekommen, ob sie mit/ohne Kind/Erwachsenentaufe überhaupt errettet wären.
In sofern ist es immer die sauberere Methode einen Menschen erst NACH seiner Entscheidung sich taufen zu lassen. Zum Einen, weil es halt ein Zeugnis ist - und zum anderen, weil dann dieses Zeugnis klar und eindeutig ist.

Es ist aber auch kein Beinbruch der "lieben Tradition" gegenüber ein Kind taufen zu lassen. Obwohl dies streng genommen eher eine Segnung ist.

In der "Gemeinde Gottes" (Lk.12,32) kommt das nicht vor (Mk.1,4; Kol.2,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Früher starben viele Kinder schon bald nach der Geburt, es gab auch noch nicht so viel Ärzte, oder die Eltern lebten auf dem Land. Deshalb ließ man sie schnell taufen, damit sie "rechtzeitig in den Himmel kommen". Das hat sich inzwischen sehr geändert.

Es ist einfach noch ein Brauch.

verreisterNutzer  16.12.2021, 16:24

Damals eine Zielverfehlung und heute auch noch. Heute ist das Motiv schlimm,früher schlimmer

Ich finde das nicht gut das Babys getauft werden weil sie noch kein Stimmrecht haben.