Darf die züchterin mir das züchten eines Rassenhundes verbieten?

7 Antworten

Du hast keinen Rassehund. Der OEB ist ein Mix. Hättest du einen Rassehund, solltest du dich bei deinem Zuchtverband rückversichern und die entsprechenden Fortbildungen belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
LukaUndShiba  03.04.2022, 15:08

Wo ist denn die andere Frage hin wo sie noch geschrieben hat es war eine OEB? 🤔

Jekanadar  03.04.2022, 15:53
@LukaUndShiba

Ich hab wg Doppelpost gemeldet. Hatte gedacht, dass dies hier gelöscht würde. 🤷‍♀️

Zack. Inaktiv.

LukaUndShiba  03.04.2022, 16:13
@Jekanadar

Das sie inaktiv ist kommt aber vermutlich weil sie vorhin die Frage noch mit einem anderen Account gepostet hat

timsha  03.04.2022, 17:32

Stand da nur OEB? Es gibt da anscheinend zwei 'Rassen' die so genannt werden. Es gibt den 'Old english Bobtail' und den 'Old english Bulldog'. Wobei der Bobtail ja meist nicht mehr so genannt wird, da dass kupieren der Rute verboten ist

Jekanadar  03.04.2022, 17:36
@timsha

In der anderen Frage stand nur OEB. Aber den Bobtail kennen ja kaum welche. In 99% der Fälle meinen die Fragesteller den Bulldog.

Verbieten kann sie das nicht. Aber vielleicht gibt es einen guten Grund, warum sie das nicht möchte? Nicht jeder Hund ist zur Zucht geeignet. Aus vielerlei Gründen. Du solltest sie fragen warum ihr das missfällt. Hunde zu züchten ist etwas anderes als sie zu vermehren. Da gehört viel Wissen über Genetik dazu, um eine Rasse zu erhalten und zu verbessern.
Eventuell hat deine Hündin Fehler, die sich negativ auf die Zucht auswirken.
Wenn du wirklich an Zucht interessiert bist und nicht einfach ein weiterer Vermehrer sein willst, dann lese dich ein, besuche Züchterseminare und vor allem, sprich deine Züchterin an, welche Probleme sie in deiner Hündin sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ein Züchter verbietet dir nicht zu züchten er unterstützt dich beim ankören usw.

Dein Hund kommt vom Vermehrer und genau das willst du auch werden. Denn dann hat dein Hund auch keine Papiere und du kannst damit nicht seriös züchten.

Grundsätzlich kann dir ein Züchter das Züchten nicht verbieten, ausser er hat dir eine Hündin im Zuchtrecht verkauft. Dann hat die Züchterin das Recht mit deiner Hündin ab und an für seine Zucht einzusetzen.

Wie du schon selber bemerkt hast, deine Hündin ist allein dein Eigentum.

Bei deiner Frage gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen seriösen FCI anerkannten Züchter handelt.

Nur Vermehrer erzählen so einen Unsinn.

Ungünstig für dich, dass du selber mit dieser Hündin nicht zu einer seriösen Zuchtzulassung kommen kannst.

Wenn du züchten willst, kaufe dir von einem seriösen Züchter eine vielversprechende Hündin und versuche die Zucht mit dieser Hündin.

Google die Rasse und lies das Zuchtreglement. Dann hast du alle Informationen die es zur Zucht braucht.

Du wirst sehen, dass das erst einmal Zeit und viel Geld kostet, bis es zum ersten Wurf kommen kann.

professionell züchten kannst du nicht. Denn dein Hund ist ein Mix, sprich es gibt keine Papiere. Du müsstest einem Verein angehören, deinen Hund auf Zuchtschauen vorstellen, ankören, Zuchtseminare besuchen, sie auf alle notwendigen Erbkrankheiten untersuchen lassen. Du müsstest ebenfalls einen angekörten Rüden mit Papieren suchen, der ebenso den Zuchtbestimmungen unterliegt . was du machen willst ist unwissend Tiere vermehren. Solche Hunde braucht man nicht, die sitzen zuhauf in den Tierheimen..