Darf mir Züchter Kastration verbieten?

11 Antworten

Der Züchter hat nach Unterschrift des Kaufvertrages und Zahlung des Kaufpreises keinerlei Rechte mehr an deiner Hündin. Gegen eine Kastration kann die Züchterin gar nichts sagen. 

Nein verbieten kann der Züchter das nicht aber Rassebedingt abraten.
manche Rassen sollten nur Kastriert werden wenn gesundheitlich Problem das nötig macht oder dauerhaft scheinträchtig werden.

auch wenn du den Vertrag mit Züchter haben würdest und zu dem zuchtverbot was gegen Kastration stehen würde, mit einem Grund würde es dir keiner verbieten können. ( Du hast aber nicht Vertrag mit Züchter)

was aber in vielen Kaufverträgen vorhanden ist, ist das Vorkauf recht des Hundes was aber nicht dich sondern ehemaligen Besitzer mit Strafe treffen könnte

Chip bei Weibchen halte ich nichts davon, aber kastrieren ich kenns von meiner und bei mir war Grund scheinträchtigkeit. War ab sofort neuer Charakter ( sehr giftig gegenüber anderen Hunden) Fell von super schön auf eher struppig und nimmt weit schneller zu als zuvor. Was das betrifft muss man wirklich abwägen was besser ist. Hätte ich nicht „müssen“ hätte ich sie niemals kastriert. Bei meinem Vertrag stand zu dem Thema nichts drin nur bei Abholung der Ratschlag nur kastrieren wenn nötig sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Nachdem DU keinen Vertrag mit dem Züchter hast gilt dieser nur für die Vorbesitzerin. Somit kannst Du für DEINEN Hund alle Entscheidungen treffen, die Du möchtest.

Ausserdem würde eine Kastration ja genau dem entsprechen, was der Züchter von der Vorbesitzerin verlangt hat - nämlich dass sie nicht trächtig werden darf.

Laurilein16 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:01

Vielen Dank. Ich dachte mir schon sowas. Aber war mir etwas unsicher.

Whatelse23  10.10.2024, 12:03
@Laurilein16

Voll verständlich! Mir würde auch das Herz in die Hose fallen, wenn ich befürchten müsste, dass mir mein Hund weggenommen werden könnte.

Du hast doch keinen Vertrag mit der Züchterin, auf welcher Grundlage sollte sie dir irgendetwas verbieten

Es gibt Hunderassen, da wird von Kastrationen komplett abgeraten, da es schwere Folgen haben kann.

Wenn der Züchter eine Kastration des Hundes nicht möchte, weil er schwere Nebenwirkungen befürchtet, dann sollte man das berücksichtigen. Der Züchter kennt sich mit seinen Hunden aus.

Die Frage ist ja auch, warum ist deine Hündin gestresst? Weil deine Rüden sie nicht in Ruhe lassen?