Hündin Kastrieren?

6 Antworten

Noch ist die Hündin viel zu jung für eine Kastration.

In dicht mit Hunden besiedelten Gebieten ist es sicher die beste Lösung für alle, eine nicht zur Zucht zugelassene Hündin kastrieren zu lassen.

Die Sicherung einer läufigen Hündin obliegt immer dem Besitzer der Hündin.

Eine läufige Hündin gehört immer an die kurze Leine, so ist die Gesetzeslage.

Eine läufige Hündin bringt man hinter sich ins Sitz wenn sich unverhofft ein Rüde nähert, dann kann sie auch nicht gedeckt werden.

Fremden Hunden ins Halsband zu fassen ist übergriffig und gefährlich!

Hundepensionen / Hundesitter nehmen heute nur noch selten unkastrierte Hunde auf, ganz egal ob Hündinnen oder Rüden.

Das Risiko für Hündinnen ist gross, an Gebärmuttervereiterung zu erkranken und oder an einem Zitzenleistentumor zu erkranken. Geschieht das kommt es zu einer Notfall Operation. Ein viel grösseres Risiko, als wenn man sich bewusst für eine Kastration entscheidet.

Kaum jemand wird eine läufige Hündin in Obhut nehmen wollen, wenn ihr in die Ferien wollt oder ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt.

2x jährlich Hündinnen in dicht besiedelten Hundegebieten Läufigkeiten auszusetzen halte ich persönlich für Quälerei für die Hündinnen wie für die Rüden der Umgebung. Mit Rüden kann man nämlich den Läufigkeiten der vielen Hündinnen nicht ausweichen.

Erst recht nicht den wenn die läufigen Hündinnen absichtlich frei laufen gelassen und Deckakte provoziert werden.

Die Hundeprobleme sind dermassen gross geworden, dass ich es als ein Akt der Vernunft und als aktiven Tierschutz sehe, Hündinnen kastrieren zu lassen, beziehungsweise, dass es zu einer gesetzlichen Kastrationspflicht für Hündinnen ohne Zuchtzulassung kommen muss.

Ich wünsche dir von Herzen eine weise Entscheidung, du hast genug Zeit darüber nachzudenken.

Würde ich jetzt nicht unbedingt tun. Bei einem Hund kann man ja auch viel besser darauf achten dass keine ungewollte Paarung stattfindet als bei Katzen. Bei Freigänger Katzen wird es natürlich sehr empfohlen.

Ich würde nur aufpassen. Falls du irgendwann mal merken solltest dass deine Hündin schlapp ist und schmerzen hat wenn du sie am Bauch berührst würde ich direkt zum Tierarzt. Das hatte meine Hündin damals. Die Gebärmutter war komplett eitrig und musste schnellstens raus, bevor das Eiter platzt.

Nicht kastrieren.

Man "unterbindet" damit keine Krankheiten.

Es können andere auftreten.

Wird dein Hündin ungewollt gedeckt, haftet der Halter des Rüden für die "Schaden".

Ich glaube aber nicht dass es so oft vorkommt. Auch hier laufen viele Rüden nicht angeleint und eine "zufällige" Deckung einer läufigen Hündin habe ich bisher noch nie beobachtet.

Ittokki
Fragesteller

Danke

Wir haben es bisher auch nur einmal erpebt. Aber es war schon ein Schock für uns, dass der Rüde eikfach direkt drauf ist 😅

Wir haben ihn auch direkt weggezogen, daher weiß ich nicht, ob da jetzt wirklich was passiert wäre, oder ob unser weibchen sich gewehrt hätte

Eigentlich gibt es insgesamt genauso viele vor wie Nachteile. Kommt drauf an, auf welcher Seite Du nachschaust, machen sie Werbung für oder dagegen.

In deinem Fall würde ich Dir aber empfehlen, die Hündin zu kastrieren. Einfach des Schwangerschaftsrisikos wegen.

Ich habe selbst lange überlegt, ob ich meine Hündin kastrieren möchte und mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Letztendlich nimmt sich das der Krankheit wegen nicht. Wenn sie nicht kastriert ist, kann sie dieses und jenes kriegen und wenn sie nicht kastriert ist dann wieder dies und das. Wenn die Hündin kastriert ist, wird sie nicht mehr läufig und es gibt kein Schwangerschaftsrisiko mehr. Jedoch sind mit dem kastrieren einmal das Narkoserisiko und die kosten und aufwände verbunden. Da meine Hündin auch keine Probleme mit der Läufigkeit hatte und sie entweder angeleint oder an der Schleppleine ist, besteht kaum die Gefahr, dass sie schwanger wird. Somit habe ich es dann gelassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Nina

Woher ich das weiß:Recherche
Ittokki
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Goodnight  15.10.2023, 00:01

Die Schleppleine ist keine seriöse Sicherung für eine läufige Hündin!