Bis zu welchem Alter haben Hündinnen ihre Menstruation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menstruation der Frauen hat überhaupt nichts mit der Läufigkeit von Hündinnen zu tun!!!

Hündinnen können läufig werden bis sie eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen... Genauso normal ist es aber auch, dass die Läufigkeit in höherem Alter nur noch seltener eintritt: nach 8 oder 9 Monaten oder auch nur noch 1 X jährlich...

Solange deine Hündin keine gesundheitlichen Auffälligkeiten zeigt kurz vor oder während der Läufigkeit, ist alles im grünen Bereich...

Alles Gute für euer altes Mädchen!

Vampyras
Fragesteller

Ja, dass das nichts damit zu tun hat, darüber wurde ich jetzt schon aufgeklärt. Ich dachte nur, dass man das genauso nennt. Wie peinlich...

beisserle  18.08.2013, 15:24
@Vampyras

Daran ist gar nichts peinlich! Wichtig ist, dass du dich um das Wohl eures alten Mädchens kümmerst!!! Das machst du - und das ist gut so!

Vampyras
Fragesteller
@beisserle

Danke :) Ja, das mache ich wirklich. Wir wundern uns auch, dass sie schon so alt ist, aber keinerlei gesundheitliche Schwierigkeiten oder Alterserscheinungen hat. (Außer graue Haare^^) Sie ist eigentlich ziemlich aufgedreht, außer dass sie keine Lust mehr hat, irgendwelchen Bälle zu holen, die ich geworfen habe :D

Sorry, ich musste jetzt erstmal schmunzeln. Aber Menstruation und Tage im Zusammenhang mit einer Hündin ist echt goldig ;)

Anders, als bei Menschen, können Hündinnen ja während der Läufigkeit gedeckt werden, dies hat also nichts mit einer Menstruationsblutung wie beim Menschen gemein.

Hündinnen können bis ins hohe Alter läufig werden. Ich würde aber mal beim TA abklären lassen, ob alles in Ordnung ist, da sie zwischenzeitlich ja nicht mehr geblutet hat. Und 18 Jahre ist schon ein sehr hohes Alter - vielleicht lag die Vorbesitzerin mit ihren 5 Jahren auch daneben.

LG Melanie

Vampyras
Fragesteller

Nennt man das bei Hunden nicht so? :D Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich...

Also wir halten sie auch von Rüden fern, da sie ja nicht gedeckt werden soll. In dem Alter soll sie ihre Ruhe haben :D

Danke für den Ratschlag mit dem Tierarzt. Das werden wir mal machen. Sie war meistens so um Weihnachten un dann im Juni läufig, aber wie gesagt, das war jetzt die vielleicht letzten 1 1/2 Jahre nicht mehr der Fall, weswegen wir uns jetzt auch gewundert haben^^

Matrix2k5  18.08.2013, 15:22
@Vampyras

Es nennt sich ganz einfach Läufigkeit bei einer Hündin. Muss dir nicht peinlich sein, hauptsache du weißt, dass die Hündin dann von einem Rüden gedeckt werden kann <- das find ich nämlich wichtiger, als zu wissen wie es nun heißt :)

Es ist richtig (wie beisserle schrieb), dass Hündinnen immer weniger bluten und die Abstände größer werden. Da du aber schriebst, dass sie sehr doll geblutet hat, würde ich mal den TA draufschauen lassen, ob sich nicht evlt. Zysten oder Wucherungen in der Gebärmutter gebildet haben.

LG

Vampyras
Fragesteller
@Matrix2k5

Ja, das weiß ich natürlich. Ich werde jetzt die nächsten Tage beobachten wie das so weitergeht und dann mal zum Tierarzt gehen.

hunde haben keine mensis und keine periode!

bei hunden gibt es die laeufigkeit ** und waehrend ihrer **standtage kann eine huendin bis ins hohe alter gedeckt werden.

bitte lasst eure huendin untersuchen - evt hat diese starke blutung noch eine anderen hintergrund