1. Läufigkeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist nichts passiert, solange die Hunde nicht "verknotet" waren (kannst Du googeln).

Und ja bei der ersten Läufigkeit sind die Mäuschen teilweise schon etwas verunsichert, weil die Hormone Achterbahn fahren.
Sei also nachsichtig mit ihr.

Vermehrtes Pinkeln in dieser Zeit ist ganz normal, von Durchfall hörte ich bislang nichts. Es kann aber sein, dass sie läufig wird + eine Magenverstimmung u.ä. hat, also 2 verschiedene Sachen im Moment da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Natürlich ist das geschwollen wenn sie ständig dran leckt und der Durchfall muss auch nicht von den Hormonschwankungen kommen.

Also bitte nicht nur an "Ente" denken, wenn es quak macht, sondern auch mal überlegen, wann man das letzte mal entwurmt hat!

NoLies  16.10.2024, 12:16

Kein guter Tierarzt rät mehr zum regelmäßigen entwurmen. Einfach weil das Resistenzen aufbaut und auf Dauer schädlich ist für das Tier.

lynnmary1987  16.10.2024, 12:17
@NoLies

Wenn sich ein Hund auffällig benimmt und auch noch Durchfall hat, dann sollte man schon darüber nachdenken ob eine Wurmtablette jetzt wirklich so verteufelt werden sollte wie du gerade tust!

NoLies  16.10.2024, 12:26
@lynnmary1987

Nimmst du auch Antibiotika, weil du evtl ne Lungenentzündung hast? Oder gehst du erstmal zum Arzt? Eben.

Man geht zum Arzt und gibt Kotproben ab. Wenn der Hund Würmer hat, dann behandelt man. Einfach so auf Verdacht ist nie gut. Denn auch bei Wurmkuren handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches nicht Prophylaktisch wirkt. Zumal es auch verschiedene Wurmkuren für verschiedene Würmer gibt.

Wenn der Hund keine Würmer hat, und der Durchfall durch etwas anderes ausgelöst wird, ist eine Wurmkur zu geben auch nicht das schlauste. Einfach weil es eben das Darmklima stört.

JJJJ1234 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:55

Entwurmt wurde sie erst vor 3 Wochen, also daran kann es nicht liegen

Bei den paar Sekunden wird nichts passiert sein, da war der Rüde sicher noch nicht erfolgreich aufgeritten.

Bitte vermeide Kontakt mit Rüden die kommenden Wochen über und schaue Dir die Vulva Deiner Hündin genau an. Wenn Du sie mehrfach kurz von unten nach oben drückst, wird etwas Ausfluss kommen. Die Farbe des Ausflusses wird Dir zeigen, woran Du bist. Bedenke, dass es Hündinnen gibt, die sich so gut sauber halten, dass sie kaum bis gar keine Blutstropfen verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich glaube nicht dass da was passiert ist wenn das nur ein paar Sekunden waren. Ein erfolgreicher Deckakt dauert meist deutlich länger.

Meide die nächsten Wochen den Kontakt zu Rüden und auch Hundeschule/Hundewiesen etc.

Bei der ersten Läufigkeit bluten viele Hündinnen kaum. Das ist normal. Und komm bitte nicht auf die Idee irgendwelche Windeln/Höschen etc. anzuziehen. Damit kann die Hündin nicht lernen sich selbst sauber zu halten und das ist auch meist eine Brutstätte für Bakterien.

Du könntest über eine Sterilisierung nachdenken. Dann kann die Hündin keine Kinder kriegen und leidet auch nicht mehr an der Läufigkeit.

JustASingle  16.10.2024, 11:27

Hündinnen leiden nicht während der Läufigkeit. Und ein solcher Eingriff ist ohne medizinische Indikation illegal. Die Hormone laufen bei der Sterilisation übrigens ganz normal weiter.

1akob  16.10.2024, 11:33
@JustASingle

Hündinnen leiden unter psychischen Verwirrungen und auch manchmal körperlichen Schmerzen während der Läufigkeit. Ist wie bei der Periode der Frau. Außerdem ist die Sterilisierung nicht illegal, solange sie von qualifizierten Ärzten durchgeführt wird.

NoLies  16.10.2024, 11:33
@1akob

Da ist nichts falsch dran. Was aber absolut falsch ist, ist eben deine Antwort.

Nochmals: eine Hündin wird weiterhin läufig, wenn sie sterilisiert wird.

Und kein Hund ist „psychisch verwirrt“ nur weil er läufig wird. Bitte vermenschliche doch keine Hunde.

JustASingle  16.10.2024, 11:40
@1akob

Wie schon geschrieben, bei einer Sterilisation wird die Hündin weiterhin läufig. Das nützt also nichts.

Läufigkeiten verursachen keine Läufigkeiten. Psychische Verwirrung tritt auch nicht auf, wie soll sich das denn bitte äußern?!

Und nein, die Läufigkeit hat absolut nichts gemeinsam mit der Periode der Frau. Läufigkeit und Menstruation haben völlig unterschiedliche Funktionen.

Und doch, ein solcher Eingriff ist illegal, auch dann, wenn er von einem Tierarzt durchgeführt wird, solange keine medizinische Indikation vorliegt. Bitte beachte hierzu das TierSchG. Und nein, eine Läufigkeit ist keine medizinische Indikation.

NoLies  16.10.2024, 11:28

Nein. Bei einer Sterilisation würde eine Hündin weiterhin Läufig werden. Die wenigsten Hündinnen leiden wirklich unter der Läufigkeit.

Du meinst wohl eine Kastration. Und die ist einfach so ohne triftigen Grund in Deutschland nicht erlaubt. Und sollte auch nicht gemacht werden da sie mehr Nachteile als Vorteile hat sofern der Hund gesund ist.

JustASingle  16.10.2024, 11:31
@NoLies

Vor allem ist der Hund für so einen Eingriff auch einfach zu jung ...

NoLies  16.10.2024, 11:32
@JustASingle

Das stimmt, eine Frühkastration bei Hunden ist absolut nochmals schlimmer.

JustASingle  16.10.2024, 11:33
@NoLies

Eben, genau das meinte ich. Die wird ja dann niemals erwachsen.

FunnyFanny  16.10.2024, 14:42

Wenn dann bitte Kastration (Entfernung der Gebärmutter usw.), Sterilisation läßt alles andere wie bisher weiterlaufen.