Bei anderem Tierarzt Behandlung machen?
Hallo, ich habe eine 1.5 jährige Cocker Spaniel Hündin die ihre erste läufigkeit sehr schlecht vertragen hat. Also einen Monat davor mit panischer Angst angefangen, während der Läufigkeit sehr gestresst und 2 Wochen danach direkt eine fast 2 Monate andauernde Scheinschwangerschaft welche jetzt mit Medikamenten unterbunden wurde. Habe mit meiner jetzigen Tierärztin gesprochen und entschieden das nach der 2. Läufigkeit kastriert wird damit sie nicht wieder pro Läufigkeit ca 5 Monate drumherum hat.
Nun zur Frage, währe es in Ordnung wenn ich die Kastration bei einem anderem Tierarzt machen lasse ? Meine Tierärztin hat mir 650 Euro Kostenvoranschlag gesagt und das ist schon sehr viel, habe den Tierarzt meiner Mutter gefragt und er meinte der Eingriff würde um die 350 bis 400 betragen.
Wäre es in Ordnung sie bei einem anderem Tierarzt kastrieren zu lassen oder ist das eher tabu?
7 Antworten
Ist doch freie Arztwahl auch bei Tiere.
Sehe da kein Problem .
LG Sky 🌈
Generell ist das natürlich in Ordnung, aber ich würde mir an deiner Stelle auch mal genau die Leistungen mit auflisten lassen, insbesondere was für eine Narkose gemacht wird.
Es gibt einmal die "Standard" Narkose, wo was gespritzt wird, und es gibt die Maskennarkose, wo per Gas narkotisiert wird.
Die zweite Methode ist viel schonender, aber auch viel teurer, weil eine weitere Person im OP nötig ist, die die Narkose überwacht.
Falls dein Tierarzt diese Methode anwendet, würde ich lieber die nehmen.
Du kannst deine Tiere dort behandeln lassen wo auch immer du willst.
Und wenn du später wieder zur ersten Ärztin willst, dann sagst du der einfach, dass sie dir zu teuer für die OP war. Da ist doch nichts dabei.
350-400€ kommt mir nicht GOT-gerecht vor. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt der Preis durch die Leistungen zustande, die erbracht werden. Heißt: Je niedriger der Preis, desto weniger Leistung - sprich vermutlich keine Narkoseüberwachung, keine Intubation, kein Venenkatheter, keine Inhalationsnarkose, keine intraoperative Infusionsbehandlung, Monitoring, ...
Die andere Möglichkeit, weshalb der Preis bei dem anderen Tierarzt so billig ausfällt, ist, dass er die GOT unterschreitet und damit rechtswidrig abrechnet. Und ja ich sage absichtlich "billig", denn eine Kastration mit den obigen Leistungen kostet tatsächlich mindestens 650€.
Es herrscht freie Tierarztwahl, es steht dir also frei, deinen Hund bei dem billigen Tierarzt kastrieren zu lassen, dann musst du aber damit rechnen, dass du auch dementsprechend eine billige Leistung, was die Narkose betrifft, erhältst und dein Hund bei Komplikationen evtl. nicht adäquat behandelt werden kann und im schlimmsten Fall nicht mehr aufwacht.
Auch beim Tierarzt gilt die freie Arztwahl, auch wenn die andere das nicht gut finden wird. Du solltest dann vielleicht doch ganz wechseln.