Darf die Polizei mich einfach als Schüler unter Verdacht stellen?
Bin gespannt gestern von der Arbeit gekommen und wollte nachhause. Am Bahnhof gegen circa 11 Uhr hielten mich 2 Zivile Polizisten an. (Sehe an Tagen aus wie 14). Die meinten was ich hier mache und warum ich nicht in der Schule bin. Die wollten meinen Schülerausweis sehen. Habe gesagt das ich von der Arbeit gekommen bin nach Hause will und meine Ruhe haben will. Die waren so penetrant bis ich an meinem Auto war bis ich lauter wurde das ich kein Schüler bin und fast 20 bin!
Dann wollten sie gar nichts mehr sehen und schleichend abgezischt.
8 Antworten
Wenn Du wie 14 aussiehst, dann müssen sie dich kontrollieren. Denn in diesem Alter unterliegst du normal der Schulpflicht. Auch wenn Du als 14jähriger mal eine Freistunde hast, ist es meist wegen Aufsichtspflicht und Versicherung der Schule nicht gestatteter Schulgelände zu verlassen.
Wo hast du ein Problem? Zeig deinen Ausweis und die Kontrolle ist beendet. Aber scheinbar hast du nix besseres zu tun als deine Zeit mit Diskussionen mit der Polizei zu verschwenden.
du weißt doch aus früheren Begegnungen vermutlich gut, wie man dich einschätzt und kannst solche Situationen durch schnelles Aufklären leicht lösen. Oder.
Du hättest Deinen Personalausweis zeigen können, dann wäre das Thema erledigt gewesen.
Viel machen kannst du da nicht außer das zu widerlegen. Ist im Grunde wie Alkoholkontrollen an der Supermarktkasse. Wenn die Kassier*in unsicher ist, wird auch nachgefragt.
Eine Kontrolle in der Art habe ich aber tatsächlich nie erlebt. Auch als Schüler hat man ja auch schonmal um 11:00 Uhr frei, wenn mal Unterricht ausfällt o.ä.
Ja, können sie. Hätten die nichts gemacht und du wärst tatsächlich ein kleiner Ausreisser, wärs auch nicht recht