Darf die Müllabfuhr morgens früh permanent hupen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fällen darf die Müllabfuhr überhaupt nicht hupen.

§ 16 Absatz 1 Nr. 2 StVO sagt, dass gehupt werden darf, wenn man sich oder Andere gefährdet sieht. In dem von dir geschilderten Fall liegt meines Erachtens nach keine Gefahr vor.

Ich finde aber, dass sie gerne hupen dürfen. Denn wer so blöd ist und rücksichtslos parkt, sollte nicht einfach ignoriert werden. Grüße an r/Falschparker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Dürfen nicht.

Ich wäre allerdings als Müllkutscher auch ausgerastet, wenn irgend ein Volldepp die Straße so blockiert, dass ich mit meiner Karre nicht durchkomme.

Das ist nicht erlaubt, aber denen egal. Könnte eh nur mit 10 € sanktioniert werden.

Die Müllabfuhr darf erst ab 7Uhr in Wohngebieten tätig werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird wohl nicht die Müllabfuhr gewesen sein, sondern ein Streufahrzeug. Diese sind nämlich bei Bedarf 24 Stunden unterwegs. Müllfahrzeuge dagegen dürfen erst ab 6 Uhr aktiv werden, weil dann die Nachtruhe vorbei ist.

Alles in allem darf man natürlich nicht in der Nacht grundlos hupen. Wenn es wirklich nicht weiter geht, dann muss man halt die Polizei zur Hilfe holen, welche dann den Halter ermittelt und aus dem Bett holt oder abschleppen lässt.

lulu5693
Fragesteller

Es war ein Müllfahrzeug, ich habe aus dem Fenster geschaut als sie vorbei gefahren sind.