Darf die Lehrerin das?

4 Antworten

Erstens Mal ist so etwas wie ordentliches Schreiben natürlich nur die eigene Ansicht des Lehrers, weswegen die Lehrerin das erstmal darf. An deiner Stelle würde ich einfach mit der Lehrerin reden und/oder es meinen Eltern zeigen und Sie nach ihrer Meinung fragen. Vor Allem weil die Note davon abhängt, lässt deine Lehrerin vielleicht nochmal mit sich reden. Aber die Zeugnisnote sollte es so oder so nicht mehr beeinflussen, da diese seit einer Woche eingetragen sein sollten und spätestens Montag final bei den Zeugniskonferenzen eingetragen werden sollten!

Natürlich darf sie das.Das ist zwar ziemlich kleinlich, aber dennoch nachvollziehbar, denn du hast über den Rand geschrieben, auch wenn du es durchgestrichen hast.Da kannst du leider nicht viel machen, höchstens nochmal das Gespräch suchen und auf Gnade hoffen.Aber das hast bestimmt bereits versucht.Du musst auch beachten, dass ein Zusatzpunkt fürs ordentlich schreiben nicht vorgeschrieben ist, sondern nur ein Geschenk deiner Lehrerin für Schüler, die sich besonders Mühe geben.

speeden
Fragesteller

Den Zusatzpunkt gibt es immer bei Ihr und andere bekommen Ihn, wenn Sie über den Rand geschrieben haben

AlpaChinosXxx  17.01.2023, 17:33
@speeden

Wenn andere ihn wirklich bekommen, obwohl sie dasselbe gemacht haben wie du, dann kannst du dich natürlich beschweren, denn das wäre ungerecht.

Punktabzug bei schludrigen Schreiben ist nach wie vor erlaubt, auch wenns keine 20 aus 100 Punkten sein dürfen sondern entsprechend nur im Verhältnis.

Der Rand ist ja nicht umsonst da.

AlpaChinosXxx  17.01.2023, 17:18

Das ist ja gar kein Punktabzug in dem Fall, sondern er erhält keinen Zusatzpunkt dafür, so habe ich es verstanden.

LePetitGateau  17.01.2023, 17:19
@AlpaChinosXxx

Ich glaube ich hatte mehr gehofft, dass es so rum gemeint war.

Punkte dafür zu wollen wäre nämlich schon sehr lächerlich

AlpaChinosXxx  17.01.2023, 17:24
@LePetitGateau

Das muss es ja nicht sein, wenn die Lehrerin das den Schülern in Aussicht gestellt hat und es so geregelt ist.Ich glaube nicht, dass er jetzt von sich aus einfach diesen Punkt fordert.Er hat den Zusattpunkt einfach nicht bekommen, weil er über den Rand geschrieben hat und es durchgestrichen hat.Anders ergebe das ganze ansonsten wirklich keinen Sinn.

Deine Lehrerin in dieser Sache eben eine andere Meinung als du. Und ja, sie darf das.