Darf der Stall das verbieten? Unterricht in der Halle

7 Antworten

Wenn im Mietvertrag steht, dass die Halle vom Vertragsnehmer (Mieter) uneingeschränkt genutzt werden darf, dann kann die Vermieterin das nicht verbieten. Es sei denn im Mietvertrag steht an anderer Stelle, dass sie die Nutzung unter bestimmten Umständen doch verbieten kann.

nein der darf ihr was beibringen wenn die reitlehrerin das nicht macht das ist sonst doch nicht logisch aber deine freundin könnte mal mit der reitlehrerin darüber reden das sie noch was anderes lernen will

Im Vertrag steht doch sicher wie es mti der hallennutzung geregelt ist. Eigentlich ist es so das dort steht "uneingeschränkte Nutzung" evtl. ein zusatz wie ausser Sonntags von X-X oder aber "ausser zu den Unterrichtszeiten die an der schwarzen Wand ausgehängt werden". Das Unterricht von anderen ausser den Reitlehrern untersagt ist, wäre mir aber neu.

ich kenne aber auch solche Probleme als ich mein Pferd noch hatte, das sich die reitlehrer aufregen wenn man selber Unterricht gibt (Tipps werden schnell als Unterricht angesehen), selbst dann wenn man seiner RB helfen will.

Ich kenne es aber, zum glück auch anders. Wenn ich mal nicht klar kam wurde mir von einer Reitlehrerin auch geholfen (von drei vorhandenen), die mir dann auch mal ne halbe Stunde ihrer Zeit opferte ohne dafür geld zu verlangen. Dadurch fühlten sich die anderen dann wiederrum bedroht und die eine Reitlehrerin wurde dann auch rausgemobbt und das haben die geschafft obwoh ihrem vater der Stall gehörte.. der Posten der Reitlehrer ist leider wirklich so stark umkämpft

Angst in der Halle überwinden, aber wie?

Hallo! Ich reite nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und ich habe da ein großes Problem, undzwar: Ich kann überall reiten; Reitplatz, Gelände AUSSER in der Halle! Ich habe panische Angst davor in der Kurve (im Galopp) weg zu rutschen!.. auf dem Pferd auf dem ich so gut wie immer reite geht es !einigermaßen!.. Aber sobald ich auf einem anderen Pferd reiten muss hört der Spaß für mich wirklich auf.. (Schritt, Trab etc. ist alles kein Problem) wenn die Reitlehrerin sagt ich soll angaloppieren, verkrampfe ich mich sofort!.. Das Problem ist NICHT das ich allgemein Angst vor dem Galopp habe sondern den Kurven, ich überlege mir schon immer vor der Kurve, wenn das Pferd ausrutschen sollte, wie ich abspringen werde.. Meine Reitlehrerin meinte ich hätte "großes Potential zum Springreiten" aber wir wahrscheinlich jeder weiß muss man beim Springreiten auch enge Kurven reiten können.. Diese "Angst" bestand schon immer, ist aber erst schlimm geworden nachdem mich ein anderes Pferd (als ich auf dem Zirkel geritten bin) FAST gegen die Bande geworfen hätte weil die Kurve zu eng war.

Wie könnte ich am besten diese Angst überwinden?

LG & danke im voraus.

...zur Frage

4 jähriger will reiten, zu früh?

Hallo, der Kleine durfte heute zum ersten mal mit mir zum Stall. Ich hatte erst bedenken, dass er Angst vor den Pferden hat, aber er war total begeistert. Ich hab eine ganz liebe Quater Horse Stute und da wollte er natürlich auch gleich hoch. Also hab ich ihn ein Runde geführt. Dann kam ein Freundin von mir mit ihrem Mini Shetty in die Halle. Während ich dann geritten bin, hat meine Freundin ihn auf ihrem Pony geführt. Er war so begeistert. Meine Freundin ist eine in Rente gegangene Reitlehrerin und hat angeboten, dass der Kleine Reitunterricht haben kann. Ich hab dann gesagt, dass ich das erst mit meinem Freund besprechen werde, da ich das noch etwas zu früh finde. Das ganze war heut Vormittag und der Junge ist seit dem nur noch am betteln, weil er aufs Pferd/Pony will. Findet ihr es mit 4 Jahren zu früh zum reiten? Und ist es allgemein für einen Jungen gut zu reiten oder wird er dann nur in der Schule gemobbt, weil reiten ja eher, vor allem für Kinder, Mädchen Sache ist?

LG

...zur Frage

Mutter überreden, dass ich wieder reiten darf?.. Hilfe

Ich reite jetzt schon seit 3 Jahren mit einer Freundin. Und wir haben 2 mal den Stall gewechselt, weil wir keinen guten Stall in der Nähe gefunden haben..mit guten Reitlehrern. Meine Mutter und ihre Mutter haben sich mit dem Fahren und Abholen abgewechselt und so ging das eigentlich ganz gut. Aber vor kurzem hat meine Freundin beschlossen mit dem reiten aufzuhören. Wir wollten eigentlich schon wieder den Stall wechseln, weil die Pferde dort einfach nicht "reitbar" waren. Jede Stunde ist mindestens ein Pferd durchgegangen und hat gebuckelt und die Reitlehrerin war auch super unfreundlich. Also haben wir da aufgehört zu reiten. Ich will unbedingt wieder reiten, aber das Problem ist das meine Mutter alleine mich nicht mehr fahren möchte. Sie meint ich muss mit dem Bus fahren oder es mit reiten bleiben lassen muss. Ich habe mir alle weiteren Ställe in unserer Nähe angeschaut, aber man braucht immer mindestens eine Stunde mit umsteigen bis man im Stall wäre.

Ich möchte sooo gerne wieder reiten aber wie kann ich meine Mutter überreden, dass sie mich zum reiten fährt?

Wie macht ihr das mit dem Fahren oder habt ihr einen Satll in der Nähe wo ihr mit dem Bus hinkommt??

Ist ein wenig lang geworden, aber ich bin echt ratlos... Danke im vorraus Meerliees

...zur Frage

Für welche Reitbeteiligung soll ich mich entscheiden?

  1. Endmaßpony, Wallach, 29 J. , Platz vorhanden, Gehört einen Reitlehrerin, bei der ich schon ein paar Mal unterricht hatte, jetzt hat sie mir eine RB an ihrem Pony angeboten. 2x alleine reiten + 1x Unterricht -> 80€/Monat Ausreiten & auf dem Platz reiten erlaubt, Freuninnen von mir haben RBs im Stall nebenan, wir könnten also öfters gemeinsam ausreiten, allerdings frage ich mich wie lange das Pony noch reitbar sein wird.

  2. Haflinger, Stute, 1,50m, 15 J. , kein Platz nur eine Koppel auf der man manchmal reiten darf, ansonsten Gelände. Doe Besitzerin ist ebenfalls Reitlehrerin, hat einen eigenen kl. Stall mit 3 kleineren Ponys, wahrscheinlich selten jemand da mit dem ich ausreiten kann 1- mehrmals wöchentlich, je nach dem wie oft ich mag und kann:) , kein Unterricht -> 30€/Monat

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche RB ich nehmen soll, beides hat seine Vor - und Nachteile, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?