Pferd hat panische Angst vor anderen Pferden... :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwar späte antwort, aber viell. hilft sie noch: hatte ich bisher bei zwei von mir gerittenen Pferden (Berittpferden), die waren alle extrem groß und v. a. in der Halle mit fester Begrenzung. Es hilft nur Geduld und ruhige crossende pferde - wenn das Pferd auch x- mal wegscheuen/umdrehen will, versuchs mit Ruhe bis es - erst mit weitem Abastand auf drittem-viertem Hufschlag klappt -/viel äußerer Zügel und aktiver innerer schenkel- und dann immer enger, hat bei mir - mit ruhigen, nicht schlagenden inneren Pferden -sowohl bei Wallach als auch bei Stute gut geklappt - Hengst ist oft anderes Thema (da nicht Angst sondern...). Stehe gerne für Nachfragen bereit...

Das glaube ich dir gerne! Wie ist es denn, wenn du/ihr es an anderen Pferden vorbeiführt? Wenn das geht, dann fangt doch mal ganz ganz leicht an: einfach erstmal andere Perde beschnupperrn lassen, dann an anderen Pferden vorbeiführen, dann an anderen Pferden vorbeiführen ohne es vorher beschnuppern zu lassen, dann die Gangart erhöhen, danach den Fühstrick/die Longe nach und nach immer länger werden lassen. Und irgendwann im Schritt ohne Führleine/Longe vorbeiführen, dann wieder die Gangart erhöhen und irgendwann nicht mehr mitgehen.

Viel Erfolg!

Leanderchen hat schon fast den Nagel auf den Kopf getroffen von wegen Kumpel auf der Weide und so Mein Tip wäre Dein Pferd in die Halle sofern vorhanden und Bodenarbeit sprich Longieren während des Longierens den Weide kumpel dazu holen lassen und ebenfalls longieren wenn das ohne Probleme klappt beim nächsten mal erst mit dem Kumpel zusammen Longieren dann nach der ersten hälfte Kumpel raus und ein fremdes Pferd rein und ebenfalls Longieren allerdings den Sicherheitsabstand wahren.Das Problem das dein Pferd zeigt könnte damit zusammenhängen das er auser der Rangordnung auch irgend ein Trauma hat welches man irgendwie in Erfahrung bringen müsste ( Zusammenprall mit einem anderen Pferd wärend eines Ausritts oder Ä.) gruß Jörg PS sollte dies der Fall sein nochmal die Frage einstellen oder an meine e-mail schicken

Wie ist denn das mit der Bodenarbeit mit den Pferden?

Hey👋 Ich wollte mal eure Meinung zur Bodenarbeit mit Pferden wissen. Ich habe Videos auf YT gesehen, weiß die Meinung meiner Reitlehrerin und war auch schon auf Reiterferien. In den Videos habe ich meistens gesehen, wie das Pferd neben der Person läuft.