Pferd bockt nur in Halle?

9 Antworten

Leider wird sich das nicht ändern und es wäre einfach nur leichtsinnig, das Vorhaben durchziehen zu wollen. Auch auf der Straße hat das Pferd schon mal nen Hüpfer gemacht. Und wie es dann bei der Vorführung mit der Aufregung und dem ganzen Publikum reagieren würde, weiß niemand. Allein schon, das Pferd an die halle zu gewöhnen, ist eigentlich eine Aufgabe für einen Profi, der das sicher auch nicht in 4 Wochen hinbekäme.

Anscheinend hat das Pferd in der Halle Angst.

ich würde erstmal mit bodenarbeit beginnen, das wirst du aber nicht innerhalb ein paar Tagen schaffen

sollte Eure Aufführung in der Reithalle sein, brauchst du ein anderes Pferd

maerlae
Fragesteller

Die Aufführung findet im Freien statt:)

Urlewas  17.01.2020, 16:50
@maerlae

..und endet wahrscheinlich trotzdem mit einem Einsatz der Rettungskräfte.

Oh weh, da hat jemand verpasst, sein Pferd vernünftig zu erziehen...

Es gibt für jedes Verhalten eines Pferdes einen Grund. So auch bei deinem "Theater-Pferd" (das übrigens selbst ein guter Schauspieler zu sein scheint :D).

Wenn der Besitzer sagt, das Tier hasse die Halle, frage ich mich natürlich: Warum?

Ist mal was schlimmes in der Halle passiert, dass das Pferd die Halle mit was negativem verbindet? Eine ehemalige Freundin hatte einen Hengst, der vor dem Schlagen der Hallentüre so Angst hatte, dass er immer im Panikmodus in der Halle war. Ist wohl als Fohlen sehr angsteinflößend gewesen...

Ist er vielleicht in der Halle brutal eingeritten worden? Oder irgendwas beim Reiten in der Halle mal schief gelaufen? Schlechter Reiter, der mit Gewalt statt mit Verständnis agiert hat? Mit der Peitsche beim Longieren passiert?

Hat er ein Problem mit anderen Pferden in der Halle, also ist er vielleicht mal gebissen worden oder bei einer Freilaufstunde gejagt?

Das Tier wirkt auf mich völlig verunsichert, gut es kennt dich auch nicht so gut, und testet sowohl dich (ob du es sozusagen "Wert" bist, ihn anzuleiten, ob er dir vertrauen kann), als auch die umliegenden Personen und Pferde ("Wenn ich aufmucke, machen das andere bestimmt auch").

Dein Reitlehrer hätte beim ersten Bocken/ deinem ersten Abflug handeln müssen. Hilfestellung, Kontrolle von Sattelzeug, etc. hätte auf jeden Fall drin sein müssen. Zur Not muss er das Tier an die Longe nehmen und erst mal die Energie abarbeiten, ehe du wieder aufsteigst.

Wenn du Zeit hast, lass das Tier mal alleine in der Halle fetzen, ohne Sattel, ohne Zaumzeug. Halle auf, Pferd rein, Halle zu. Dann beobachte ihn mal. Wie er tobt, spielt, sich wältzt. Sieh dir sein Verhalten an und merk es dir.

Danach nimmst du ihn am nächsten Tag, perfekt geputzt und optimal aufgezäumt in die Halle mit und longierst ihn mit Sattel in der Halle. Mal schauen, wie er dann reagiert.

Ein gut ausgebildetes Pferd sollte verstehen, dass ein Sattel bedeutet: Ich darf mich jetzt nicht hinlegen, ich darf jetzt nicht fetzen, ich muss jetzt arbeiten.

Mehr kannst du nicht tun (außer Protektoren tragen).

Du selbst wirst am dem Verhalten des Pferdes in der Halle gar nichts ändern können. Das wäre Sache des Besitzers, wobei die in diesem Fall ja kein Interesse daran zu haben scheint etwas zu verändern.

Wenn das Pferd auf der Bühne brav ist und du jetzt keine Angst davor hast dich wieder auf das Pferd zu setzen, dann schau doch mal ob du evtl. dort eine Einzelstunde mit einem RL vereinbaren kannst. Für die Aufführung musst du das Pferd ja nicht in der Halle reiten können, das würde ich mal schön der Besi überlassen ;-)

Ansonsten würde ich mich tatsächlich nach einem anderen Pferd umschauen.

Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache dass du alle paar Minuten im Dreck landest und Dir am Ende noch was ernsthaftes passiert.

Du wirst da vermutlich am wenigsten etwas ändern können - das Pferd ernst nehmen, korrekt ausbilden (lassen) ist Sache des Besitzers. Dieser scheint daran aber nicht so wirklich Interesse zu haben.

Was hat denn der Reitlehrer dazu gesagt? Ehrlich gesagt, finde ich es für den Reitlehrer ein Armutszeugnis, wenn eine Schülerin 3 mal in 15 Minuten runter fällt und ich ihr anscheinend keine Hilfestellung geben kann. Dazu sind es auch viel zu viele Schüler in der Reitstunde.

Entweder wird da gesundheitlich etwas nicht stimmen und/oder das Pferd hat sehr schlechte Erfahrungen in der Halle gemacht - beides wirst du nicht abstellen können. Vor allem nicht in der kurzen Zeit.

Ist es vielleicht möglich, dass du Einzelunterricht bekommen kannst? Und ihr dann an der Naturbühne arbeitet? Ich denke, das wäre die unkomplizierteste Lösung - alternativ um ein anderes Pferd bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin