Für wenn entscheidet ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Für den Reiter, weil..... 40%
Für das Pferd, weil.... 40%
beide egal, weil..... 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für das Pferd, weil....

Ich verstehe die Frage nicht so ganz aber die Pferde sind nie schuld sondern immer der Reiter. Ich würde sofort loslassen weil ich genau wüsste, dass das pferd sich losreißen würde und das Pferd hatte sicher einen guten Grund damit es verweigert hatte. Also ich gehe mal davon aus, dass es verweigert hat wenn der Reiter unten ist beim Springturnier.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Was sollte ich entscheiden...? Es gibt entsprechend Sanis u. Helfer auf Turnieren. Zuschauer bleiben bitte, wo sie sind. Ein panisch herum rennendes Pferd beruhigt sich sicherlich nicht, wenn 20 Leute von ihren Plätzen aufspringen u. versuchen, es zu stoppen. Sollte ein Reiter verletzt sein, sind Ersthelfer/Sanis direkt zur Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn ich unbeteiligt bin bleibe ich wo ich bin und tue gar nichts.

Auf jedem Springturnier ist für den Notfall ein rtw da. Also wenn der Reiter nicht mehr aufsteht kommen schnell die Sanitäter. Wird sich also professionell drum gekümmert, was wäre das denn für ein Chaos wenn alle Menschen dorthin rennen würden? Und meistens steht der Reiter wieder auf und es wäre unnötige Panikmache hinzulaufen.

zum Pferd: auch da halte ich mich zurück. Bringt auch hier gar nichts wenn jeder anfängt hinter her zu rennen. Falls ich zufällig neben einem Tor stehe würde ich dieses auch schließen, wenn sich mir das Pferd nähert würde ich es auch einfangen. Aber auch hier, was wäre das für ein Chaos würde sich jeder in Bewegung setzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Salomchen  24.05.2021, 20:37

Am schlimmsten sind die ganzen Muttis, die sofort in die Halle gestürzt kommen und sich auf ihr Kind stürzen.

CarosPferd  24.05.2021, 20:57
@Salomchen

Ja.., und direkt wieder hoch ziehen am besten 🙄 anstatt liegen bleiben wenn man nicht selbstständig aufstehen kann. Am abreiteplatz empfinde ich das aber als noch schlimmer. Da erstmal zwischen die Pferde springen..

Salomchen  24.05.2021, 21:03
@CarosPferd

Mit, da denke ich mir immer lass doch das arme Kind in Ruhe und mache es nicht noch schlimmer als es ist. Aber darf mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, nicht das ich selber noch so ne Mutti wäre.

Hjalti  24.05.2021, 22:13
@Salomchen

😅 ja, warte mal ab, wie das bei dir dann ist... aber ja, ich muss gestehen, ich bin auch schon direkt losgespikt, weil ist nicht so witzig, wenn das eigene Kind da liegt u. erstmal nicht aufsteht... GsD hatte aber keines meiner Kinder bisher wirklich ernsthafte Verletzungen. Und das Pferd war mir in dem Moment ehrlich gesagt schnuppe, bis klar war, dem Kind ist nix (schlimmeres) passiert.

Salomchen  24.05.2021, 22:19
@Hjalti

Jor habe echt Angst davor das ich so ne Heli Mutter werde 😅. Wobei, wie du schon sagst, ist nicht lustig wenn das eigene Kind da liegt. 🙈

Dahika  25.05.2021, 13:47
@Salomchen

noch schlimmer sind die, die den Rechtsanwalt immer dabei haben.

pony  24.05.2021, 21:12

ich würde das tor offenlassen, wenn der abreiteplatz eingezäunt ist und ein gang oder ein ebenfalls gezäunter weg dort hinführt. dann ist das pferd aus der schusslinie und die ersthelfer können ihren einsatz sicher durchführen.

das pferd wird auch eher aufhören, herumzurennen, wenn artgenossen da sind.

CarosPferd  24.05.2021, 21:54
@pony

Hatte das Tor nicht spezifiziert. Habe tatsächlich nach einem Sturz das Tor des abreiteplatzes schon mal geschlossen. Leider oft nicht möglich, oder der abreiteplatz grenzt gar nicht an den Turnierplatz an.

Und leider besagt meine bisherige Erfahrung dass wenn die Pferde einmal so im Rennen sind, dann rennen sie auch oft weiter über den abreiteplatz hinweg 🤷🏻‍♀️ Naja, klappt leider nicht immer mit den Artgenossen

Salomchen  24.05.2021, 21:59
@CarosPferd

Jap. Habe auch schon oft erlebt, dass ein Pferd so aufgedreht war, dass es sich nicht einfingen ließ.

Für niemanden. Ich bin Zuschauer/Mitreiter und mich geht das wenig an. Klingt jetzt gemein aber weder der Reiter noch das Pferd brauchen tausende Leute die Helfen wollen um sich herum. Dafür gibt es Sanitäter und Pfleger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

ich mache gar nichts.

wenn ich als zuschauer auf einem turnier bin, habe ich auf dem platz nichts verloren. da agiert ein eingespieltes team nach festen absprachen. da habe ich nicht dazwischenzufunken.

das pferd sollte möglichst schnell den platz verlassen, da es die ersthelfer gefährdet.

falls welchen der erste-hilfe-kurs entfallen ist, noch mal zur erinnerung: die eigensicherung geht immer vor.

sollte ich als helfer auf dem platz stehen, werde ich also die "unfallstelle sichern" oder die ersthelfer auf dem weg zu dem verletzten sichern und sonst gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!