Darf der Lehrer das?

Jonasboy100  27.01.2025, 14:27

Was bedeutet :

dass ich ein nicht beurteilt ins Halbjahreszeugnis bekommen werde ?

jayden83 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:28

neben dem fach wird auf dem zeugnis nicht beurteilt stehen anstatt eine note

5 Antworten

Ob er's rechtlich darf, weiß ich nicht; aber ob er's sollte, steht wieder auf einem anderen Blatt... Normalerweise gehen deine Noten - oder Nicht-Noten - niemanden außer dir und deinen Eltern was an.

Ich würde mir aber auch keinen allzu großen Kopf darum machen. Mitschüler reden immer dummes Zeug, wenn nicht deswegen, dann wegen etwas anderem. Das legt sich so schnell wieder, wie es kommt. Und: Es ist nur ein Halbjahreszeugnis, das schert eh niemanden. Wenn du wirklich immer entschuldigt warst, dann eh.

Darf er.

Und selbst wenn er es nicht dürfte... gesagt ist gesagt und das geht auch nicht wieder weg auch wenn du jetzt einen kleinen, vollkommen unnötigen Aufstand produzierst.


jayden83 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 13:50

Warum muss er das aber tun? was interessiert meiner Klasse MEINE Note? Kann er das nicht mit mir persönlich besprechen??

lynnmary1987  27.01.2025, 13:53
@jayden83

Wie denn? Du bist ja offenbar kaum da.

Und deine Klasse sieht das auch wenn du nicht da bist und denken und tratschen können die auch ohne dass der Lehrer den Denkanstoß dazu gibt.

lynnmary1987  27.01.2025, 14:27
@zentangle

Die Tatsache, dass FS keine Note bekommt sagt das. Ist nämlich so selten da, dass das nicht mehr möglich ist.

WARUM das so ist, spielt ertsmal keine so große Rolle

Tannibi  27.01.2025, 13:52

Es könnte ja eine Anfrage ans Schulamt geben.
Nur um sicherzugehen natürlich. ;-)

Es ist doch völlig normal, dass die Noten vor der gesamten Klasse bekanntgegeben und ggf noch besprochen werden. In deinem Fall ist es eben keine Note, sondern ein "nicht beurteilt", was dir ja sogar noch entgegenkommt. Er verzichtet auf eine Beurteilung statt dir eine 5 oder 6 zu geben


zentangle  27.01.2025, 14:23

Nein , so ein Verhalten eines Lehrers ist nicht der Normalfall!

jayden83 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 13:58

Bei allen anderen Lehrern ist es immer so dass wenn ein Schüler nicht anwesend war während die Noten bekanntgegeben wurden, er übersprungen wurde oder wenn man anwesend war man sagen konnte dass man nicht will dass seine Note laut vorgelesen wird sondern man einzeln nach vorne gehen kann, das finde ich viel besser. Zudem ich und meine Eltern ja schon von dem nicht beurteilt wussten

Hallo

ein guter Pädagoge und emphatischer Mensch hätte das nicht getan! Es ist ziemlich unsensibel, allgemein, vor anderen über jemanden, der nicht anwesend ist, zu reden!

Ich verstehe deine Wut über sein Verhalten.
Anderseits musst du dich vielleicht ganz ehrlich fragen, ob der noch grössere Ärger nicht der Umstand, dass die Noten nicht reichen, noch schwieriger für dich ist?

Ein Gespräch mit dem Lehrer wird ja sowieso noch anstehen, wo du erwähnen darfst, dass du mit seinem Verhalten nicht zufrieden bist und du dir künftig mehr Loyalität dir gegenüber von ihm wünscht…

LG

Ich würde mich erstmal bei ihm selbst beschweren, und wenn da keine Entschuldigung kommt und keine Einsicht, würde ich mich an den Vertrauenslehrer wenden, deine Eltern involvieren, oder den Direktor.

Auch wenn Noten von anderen Schülern mitgeteilt werden, so ist es sehr erniedrigend für dich, und muss nicht sein, er sollte mit dir persönlich reden.

Alles Gute für dich.