Darf der Lehrer das?

9 Antworten

Wie kann der Lehrer nur seine Fürsorgepflicht ernst nehmen?

Da hier die genaue Sachlage fehlt ist das nur schwer zu beantworten. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Jugendlichen um sichtbar untergewichtige Kinder handelt. Wenn ihr z.b. dann das Essen komplett verweigert gehört es tatsächlich zu seiner Aufgabe dafür zu sorgen, dass ihr esst. Tut er das nicht könnte man ihn hingegen Probleme machen weil er dann nicht darauf geachtet hat das seine Schüler während der Klassenfahrt,- Reise ordentlich ernährt werden. Der Lehrer übernimmt in dieser Zeit die Aufgaben des Erziehungsberechtigten. Also ist es währenddessen durchaus sein Job dafür zu sorgen, dass ihr alle mit Nahrung versorgt werdet.

Der Ton ist dabei menschlich. Ich wäre auch genervt als Lehrer wenn ich solche sinnlosen Diskussionen führen müsste.

Ich sehe hier keinen Lehrer dem man was anlasten kann. Sondern nur Schüler die offensichtlich selbst nicht Überlebensfähig sind. - Weil sie selbständig nicht im Stande sind sich angemessen zu ernähren.

Dein Vergleich hinkt!

Ist man gar nichts mehr, fehlen wichtige Nährstoffe. (Nicht nur Kalorien sind in Nahrung enthalten!)

Aber genau aufgrund des hinkenden Vergleiches, hat der Lehrer völlig zurecht als aktuell betreuende Hauptperson gehandelt.

Niemand kann Euch die Menge vorschreiben - das tat er nicht.

Niemand kann Euch vorschreiben WAS ihr zu essen bekommt - tat er ebenfalls nicht!

Heißt - er ist zufrieden, wenn ihr ne Scheibe Hühnenbrust mit einem gemischten Salat oder sonstiger Abendbeilage (Gurke, Tomate oder sowas) bestellt.

Bzw. Aufgrund seiner Formulierung hat er sich damit zufrieden zu geben.

Niemand kann Euch zwingen etwas zu bestellen und es zu essen. Doch ich denke, dass es Eurem gemeinschaftlichen Verhalten als negativ angesehen wird.

In Zukunft könnt ihr ja darauf verzichten auf Klassenfahrt mitzufahren.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 10:28

Nur wegen dem essen?

Whatelse23  09.04.2024, 10:30
@Inkognito-Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass ihr offensichtlich magersüchtig seid, sonst würde der Lehrer das ja nicht sagen. Und ich würde mich ehrlich gesagt nicht wohl fühlen auf einer Klassenfahrt, wo ich mich rechtfertigen muss, ob und was ich esse.

Koernchen79  09.04.2024, 10:32
@Whatelse23

Wäre es dann nicht sinnvoller die Magersucht zu bekämpfen anstatt den bequemen Weg zu gehen? Sonst machen sie bald überhaupt keine Fahrten mehr außer ein paar Meter in die Tiefe.

Agamemnon712  09.04.2024, 11:01
dass es Eurem gemeinschaftlichen Verhalten als negativ angesehen wird.

Ja, und?

In Zukunft könnt ihr ja darauf verzichten auf Klassenfahrt mitzufahren.

Du könntest darauf verzichten, solche Antworten zu schreiben.

Er hat eine Aufsichtspflicht. Das heißt auch, dass er schauen muss, dass ihr ausreichend esst.

Die Tonart halte ich für unangemessen.

Bestellt doch einfach ein paar Kleinigkeiten und nehmt ein paar Bissen. Fertig.

Im Übrigen wendet Euch an Eure Erziehungsberechtigten.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 11:02

Wir haben eh was bestellt und es dann verschenkt aber das was mich gestört hat war das er das vor allen so gesagt hat.