Danke oder Bitte - Was ist wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Danke 100%
Bitte 0%

4 Antworten

Danke

Ein Danke sollte man immer sagen können. Und das gerne mit einem freundlichen Lächeln. Jedenfalls mache ich es so und erhalte normalerweise auch stets ein freundliches Bitte zurück oder eben nur ein Lächeln, was nicht minder willkommen ist.

'Bitten' nutze ich eher selten, ahnend dass dies nicht zwingend 'erhört' wird.

jedoch auch mal bei Älteren gerne mit einem "Bitte, keine Eile", wenn ich eine Türe aufhalte und Jemand schlecht zu Fuss ist, so halte ich gerne auch länger auf.

Aber auch die Dame der ich bei Gelegenheit ihren Markt Einkauf nach Hause getragen hatte, die zuvor deutlich Schwierigkeiten hatte mit ihrem Einkauf und zuerst ablehnend war, als ich fragte, ob sie Hilfe benötige. Anschliessend forderte sie mich auf, doch mal des Öfteren einfach mal bei ihr vorbei zu kommen, sie würde sich sehr freuen, da wir uns de zeit auf dem Weg unterhalten hatten und eine anschliessende Erfrischung bei ihr ablehnen musste.

"Danke" und "Bitte" wird in meinen Augen immer wieder viel zu häufig benutzt. Es gibt jede Menge Selbstverständlichkeiten, wo das meiner Meinung nach überflüssig ist.

Beispielsweise, wenn ich einem Nachbarn die Tür aufhalte. Da halte ich es für angebrachter, sich die Tageszeit zu nennen. Viele meiner Nachbarn (wohne in einem Hochhaus) grüßen nicht, was ich persönlich für nicht so prickelnd finde.

KittyCat2909  18.09.2023, 07:19

Also von mir bekommst du zur Begrüssung stets ein freundliches Meow und Schnurren- der Kopfstupser ist dann das Danke, für die Tür aufhalten. 'Meow!' ~purrrrrrr~ <3 <3

Wie unfreundlich und geizig deine Nachbarn sind. Einen guten Tag oder ähnliches sollte doch immer drin sein- und ja auch ein Danke wäre nicht schlecht.

Mit meinen Nachbarn habe ich richtig Glück. Alle sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

TimeosciIlator  18.09.2023, 07:35
@KittyCat2909

Wenn man in einem Hochhaus wohnt, scheinen andere Gesetze zu gelten. Es ist ja schon wie ein kleiner Ort. Es gibt 13x24= 312 Wohnungen hier. Bei Nachbarn, die ich schon kenne, wird selbstverständlich gegenseitig gegrüßt. Umso schlimmer, wenn man mal einen "fremden" Nachbarn grüßt und einem gähnende Leere entgegenschallt. Das ärgert mich immer wieder, wenn jemand mich so hängenlässt.

Viele denken anscheinend:

"Warum grüßt der mich ? Den kenne ich doch gar nicht !" 😄

KittyCat2909  18.09.2023, 07:40
@TimeosciIlator

Oh mei! Gut- da habe ich wohl doppelt Glück, deutlich weniger Nachbarn zu haben. Das ist eine Riesen Menge an Nachbarn! :O

Ja- möglichweise ist ein Gruss, dann wie ein Highlight des Jahres- oder der Jahreszeit. 'verschmitzt leise lacht'. Aber Ja- so wie du es sagst, so nehme ich an, war das sicherlich schon der Fall. Nun, ich wünsche dir einen wunderschönen und grossartigen Tag! Und vielleicht auch von deinen Nachbarn Jemand, der sich dazu durchringt, dich freundlich zu grüssen. 'Hoffnung nicht aufgeben!' hihi :D <3

TimeosciIlator  18.09.2023, 08:05
@KittyCat2909

Danke, liebe Kitty, für Deine aufbauenden Worte, aber ich glaube bei denen ist Hopfnung und Malz verloren :D

Die ebenfalls 'ne schöne Tach mit möglichst viel RL und wenig GF. Ja gut - ich weiß selber wie schwierig das umzusetzen ist 😄

Dein Brumm <3

Danke

Wenn mir jemand nicht „danke“ sagt nachdem ich der Person etwas bezahlt habe. Ist das für mich genau so als ob die Person meine Mutter beleidigen würde.

Danke

Danke wird von mir häufiger gebraucht als Bitte.