Was bedeutet die Geste "Hände hinterm Rücken"?

Also was drückt die aus

4 Antworten

Ich würde sagen, um jemandem zu zeigen, dass man keine Gefahr darstellt bzw. nicht auf eine Auseinandersetzung aus ist. Habe ich früher auch immer bei meinen Vögeln gemacht, wenn ich an den Käfig bin, weil sie Angst vor Händen hatten.
Ist auch beim Militär die Rührteuchstellung. Man steht bequem, hat aber die Hände auf dem Rücken.

Ich wüsste nicht, dass das eine Geste ist, die irgendwas ausdrücken soll. Man kann die Hände hinterm Rücken zusammennehmen, um konzentriert und geduldig und ohne Herumhampelei wegen schwingender Arme zu laufen.

Hat verschiedene Bedeutungen. Manche laufen so, weil sie zb Rückenschmerzen haben.
Psychologisch gesehen: Man hat etwas "zu verstecken", ist also nicht ganz bei der Wahrheit, oder unsicher darin, seine wahre Meinung zu äußern.

Ich mache das meist wenn ich auf irgendwas warte. Aber nicht immer.