Woher kommt die Geld Geste?

3 Antworten

Recherche

Daumen an Zeige- und Mittelfingerspitzen reiben: Geld zählen – Darauf hinweisen, dass eine Angelegenheit ein Thema der Kosten ist (z. T. eine Geldforderung)

Bereits im römischen Recht war die Forderung eine Verpflichtung (obligatio). Herennius Modestinus definierte im 2. Jahrhundert den Schuldner (debitor) als jemanden, von dem auch gegen seinen Willen Geld gefordert werden kann.[4] Forderungen waren einklagbar sein, wobei die Klage auf ein Geben (dare), Tun (facere) oder Gewährleisten (praestare) gerichtet war.[5] Forderungen entstanden Delikt oder Vertrag. Beim Kaufvertrag (emptio venditio) stand der Verpflichtung des Verkäufers das Recht des Käufers, zu fordern gegenüber. Die Forderung erlosch durch Erfüllung (solutio), aber auch durch Vereinigung von Schuld und Forderung in einer Hand (confusio)[6] oder durch Aufrechnung (compensatio).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Mittelalter wurde so das Geld abgezählt auf dem Markt zum Beispiel

Nobbe54  18.04.2024, 13:43

Papiergeld wurde in Europa 1661 "erfunden" und sicher nicht auf dem Markt benutzt. Dafür gab es Münzen.

Ich denke mal, weil man vielleicht früher so Münzen beim Bezahlen hingezählt hat.