Zeigefinger macht selbe Bewegung wie Daumen

8 Antworten

Dieses Phänomen, das sog. "Linburg-Comstock-Syndrom", ist auf dieser Webseite von einem Handchirurgen gut beschrieben: 

http://handchirurgie.twoday.net/stories/daumen-und-zeigefinger-beugen-gemeinsam/

"Es handelt sich um eine sehnige Verbindung zwischen der Beugesehne des Zeigefingers und der langen Daumenbeugesehne."

Siehe auch Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Linburg%E2%80%93Comstock_syndrome

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Z.B. beim Handyhalten. Der angeknickte Daumen beim Tippen der Tasten verhindert, dass der Zeigefinger auf der Rückseite des Handys gerade gehalten werden kann.

Thorsten

Also ich kann meinen Daumen bewegen wie ich will, die anderen Finger bleiben wo sie sind. Wenn es bei euch in der Familie bei allen so ist, dann habt ihr das wohl ererbt.

Warum kann ich meine Daumen nicht richtig beugen?

Ist mir letztens nur durch Zufall aufgefallen, dass ich meine Daumen nicht unabhängig von den andern Fingern beugen kann. Wollte die Hände in die katholische Gebetshaltung bringen und konnte die Daumen bei aller Kraftanstrengung nicht knicken. Ist das normal?

...zur Frage

Daumen steif nach Schnittwunde?

Hallo,

Ich hatte mich vor gut 2 Wochen in den Daumen sampt Nagelbett geschnitten. Hab dann auch Verband vom Doc bekommen und musste den Daumen 2 Wochen stillhalten. Hab den Verband jetzt 4 Tage weg und mein Daumen ist steif, kann ihn nicht beugen das schmerzt extrem. Der Daumen ist auch angeschwollen.

Ist das normal und der Heilungsprozess oder muss ich mir Sorgen machen ?

Lg.

...zur Frage

Knacken beim beugen der Daumen?

Hallo, ich bin männlich, 17 Jahre alt.Ab und zu wenn ich meine Daumen beuge, knacken sie am äußerem Gelenk. Manchmal ist auch ein kurzer Widerstand da, der aber gleich wieder weg ist und danach ist mit dem Beugen des Daumens wieder alles vollkommen in Ordnung. Das Beugen der Daumen tut auch nicht weh. Ist das schlimm oder gar schädlich ? Oder ist das belanglos ?

...zur Frage

Gelber fleck zwischen Daumen und Zeigefinger?

Hallo

Ich habe heute im lauf des tages bemerkt das ich einen Gelben Fleck zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich hab es probiert abzuwaschen mit Seife und anderem Puzmittel.
Ich bin nicht raucher nur ab und zu mal Shisha.
Weis wer was das sein könnte ?
Auf dem bild sieht man es nicht so gut, es ist aber Gelber !?
Danke im voraus!

...zur Frage

Handverletzung. Zum Arzt oder nicht?

Hallöchen.

Heute gegen 11 Uhr morgens wollte ich an meinem Auto die Gummis der Pedalen erneuern. Diese waren richtig hart also versuchte ich mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher das teil aufzuziehen. Dabei nutzte ich die rechte Hand und mit der linken versuchte ich dss gummi zu führen.

Während ich wie ein idiot alles versuchte und richtig fest mit dem dreher drückte rutschte ich ab und stach mir in den Ballen zwischen Daumen und zeigefinger

Das ganze fing an zu Bluten wie nichts und die hand zitterte ca 3 stunden. Habe die Hand direkt gewaschen desinfiziert und Jod raufgemacht. Das half minimal. Jetzt tut es wieder weh und jede Bewegung schmerzt. Trotz schmerzsalbe.

Meint ihr ich hab mich schlimmer verletzt? Liegen da muskeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?