CPU erreicht nach Reinigung 100 Grad?

6 Antworten

Dreht sich der Lüfter frei?

Sind größere Staubbrocken jetzt im Kühlkörper "verklemmt"?

Eigentlich sollte die CPU auch mit einer passiven Kühlung nicht innerhalb von Minuten auf 100°C kommen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Matsuda0
Fragesteller

Ja alle Lüfter drehen sich auch der meiner Wasserkühlung

Würde darauf tippen, dass der Kühlkörper vom Kühler abgegangen ist, wenn nur der Lüfter einen Schaden hat, sodass nur noch passive Kühlung möglich ist, sollte die Temperatur nicht so schnell auf 100°C steigen.

Vermutlich hast du einen Lüfter kaputtgemacht.

Hast du die Wärmeleitpaste gewechselt? Wenn du den Kühler abmontierst musst du das auf jeden Fall tun.

Matsuda0
Fragesteller

Nein ich habe den Kühler nicht abmontiert.

Hast du denn lüfter festgehalten wenn nicht kann es zu lagerschäden kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Matsuda0
Fragesteller

Nein habe ich nicht.

DomeLPs  10.07.2019, 19:36
@Matsuda0

Wenn du beim aussaugen die lüfter nicht festhällst kann es passieren dass sie sich in die falsche richtung drehen und einen lagerschaden bekommen die cpu wird aber echt verdamt schnell verdamt heis überprüfe mal ob die pumpe läuft

DomeLPs  10.07.2019, 19:41
@Matsuda0

Baue denn lüfter aus drehe ihn und halte ihn an dein ohr wenn es komisch rasselt ist das lager kaputt

welche wasserkühlung hast du lege mal dein finger auf die pumpe ob diese läuft

Matsuda0
Fragesteller
@DomeLPs

Also rasseln tut da nichts

Meine Wasserkühlung ist die Coolermaster Masterliquid 120. Und als ich mein Finger drauf gelegt habe, habe ich gespürt wie es warm geworden ist

DomeLPs  10.07.2019, 20:51
@Matsuda0

Und du hörst kein Geräusch von der Pumpe oder spürst eine Vibration wenn nein könnte es sein dass die Pumpe nicht läuft stecke sie Mal neu an

Matsuda0
Fragesteller
@DomeLPs

Hab’s gemacht ändert sich nichts.

Bild zum Beitrag

Jo das Innere

 - (Computer, Technik, PC)
mdeutschi  10.07.2019, 21:46

Der Stromanschluss der Pumpe sieht irgendwie nicht angeschlossen oder schief aus. Kann man aber auch nicht richtig sehen, da das Kabel den Anschluss irgendwie verdeckt. Ansonsten wie gesagt, wenn da doch alles passt, kann die Pumpe auch einfach kaputt sein. Würde da vielleicht mal ein Bekannten oder einen PC-Shop befragen, damit man sich den PC mal anschaut und die Wasserkühlung eventuell tauscht.