Cpu überhitzt plötzlich, was tun?

3 Antworten

Wenn der Lüfter noch einwandfrei arbeitet , so könnte bei einem Kühler mit Heatpipes mindestens eine der Heatpipes des Kühlers ausgefallen sein .

Welcher Kühler ist momentan auf der CPU verbaut ?

Komisch ist aber auch , dass Kern #4 derzeit mit > 4 Ghz @ 50% Last läuft , wenn Du absolut garnichts auf hast außer GF.net & Browser im Hintergrund .

Die 75 Grad sind laut Anzeige in Deinem Foto aber auch nur ein absolutes Maximum dessen , was während der Überwachung in dieser Session mal irgendwann erreicht wurde.

Aktuell schien die CPU während des Screenshots bei max. 53 Grad @ 35 Watt gewesen zu sein .

Brenko
Fragesteller

Kühler ist der Alpenföhn AMD 95W Silent SI aber das Problem ist halt, das der bei Games über 90 Grad heiß werden kann.

verreisterNutzer  30.07.2022, 19:13
@Brenko

Und das kam ganz plötzlich aus seiner Verwendung mit der genannten CPU heraus , oder kam das Problem unter diesem Kühler erst durch einen CPU-Tausch ?

Brenko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kam ganz plötzlich. Hatte während des Spielens nen FPS Einbruch (von ca 120 auf ca 50-60 Fps) und hab dann meinen Pc neugestartet, nach dem Neustart kam dann schon so ne Mitteilung von Windows, dass der Pc irgendwie überhitzt war. Seitdem ist die Temperatur glaube ich so hoch, hab davor halt nie so drauf geachtet, weils da nie ein Problem gab. Cpu wurde auch nicht neu eingebaut oder so, die hab ich schon länger.

verreisterNutzer  30.07.2022, 20:00
@Brenko

Entweder ist dann irgend etwas an Deinem CPU-Kühler kaputt gegangen , oder am Mounting-Kit , oder Du hast Dir Schadsoftware eingefangen .

Leider geht aus Deinem Foto nicht hervor , WELCHE Thermaldiode Dein Analysetool dabei genau aus liest .

Drosselt sich die CPU denn nun unter Last auch in ihhren Taktraten , bevor es zu einer Notabschaltung kommt ?

CPU-Lüfter arbeitet und regelt aber wie gewohnt ?

Ganz normal bei Ryzen 5000 CPUs

75°C geht total klar. Mein PC schreibt viel höhere Zahlen