Was bedeutet eine schwarze Färbung des Cpu?

Bild. - (PC, Informatik, Prozessor)

8 Antworten

Würde schätzen das liegt am Lichteinfall.

So heißt das, dass Plastik anfängt zu verdampfen und zu rußen wird die CPU nicht. Eine verfärbung aufgrund der hitze kann auch ausgeschlosses werden, da die Recheneinheit der CPU in der mitte, die größte hitze also in der mitte entsteht und nicht am rand

Wenn das ding bei 90€ bleibt, ja würde ich kaufen

ZaoDaDong  23.01.2018, 16:15

Ich behaupte mal, dass die Fläche in der Mitte des Heatspreaders durch Wärmeleitpaste einfach matt ist, während die Ecken noch glänzen.

Weiß nicht wo du da ne "schwarze Färbung" siehst. Das ist doch Schatten. das Ding ist in Ordnung. kann man jederzeit kaufen. wenn der verkäufer angibt, daß vollfunktionsfähig, würd ich den kaufen, wenn ich ihn haben wollte.

Wo ist die Verfärbung zu sehen? Die CPU ist schlecht fotografiert/Lichteinfall.

Ciaocat
Fragesteller

Fein in den Ecken

rezziwrezzeB  23.01.2018, 16:06
@Ciaocat

Ich sehe da immer noch nichts. Das ist der Lichteinfall bzw. Brechung an den Kanten.

ZaoDaDong  23.01.2018, 16:07
@Ciaocat

Die Ecken sind die Kühlsten Stellen auf dem Heatspreader, wenn der wirklich überhitzt wäre, dann wäre das am deutlichsten im Zentrum zu sehen, da wo die Cores liegen.

Da ist nix Schwarzes.

Wenn du Schiß hast, dann laß dir vorm Kauf vom Verkäufer einen Screenshot zeigen, auf dem ein laufender Rechner mit dieser CPU zu sehen ist (cpu-z),