Warum überhitzt meine cpu?

4 Antworten

Hi,

War nix mehr drauf? Ist weggeschwommen, was? Und wo sie drauf ist wird die CPU heisser? Du willst uns wohl verarschen du Blitzbirne, wir sind nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, das merk dir mal.

Ist also der Kontakt mit WLP hergestellt kann nur noch der lüfter verantwortlich sein oder dessen Steuerung. Ich kenne auch keine aktuelle CPU die 100° zuliesse, die regeln sich selber runter.

Also stell den Lüfter schneller im BIOS oder der Software in der du das machst. Geht das nicht häng einen neuen dran.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Daniel101722
Fragesteller

Schneller machen bringt nix, zieht nur mehr Strom weil wir soll die auch von 100 auf 40 Grad nur durch paar Umdrehungen runtergehen, und was für runter regeln? Die Regeln sich nicht von alleine runter

Nen Boxed Kühler für nen I7? Mutig!

Sitzt der Kühler richtig auf? Also plan & nicht schräg etc?

Welche WLP nutzt du? Ist die schon Uralt? Hast du vor dem auftragen der Frischen WLP die alte restlos entfernt? Wie viel hast du raufgetan? Ein Erbsenklecks reicht bis Sockel 1200 & ne kleine Wurst bei 1700er CPUs. Zuviel WLP kann zu eben deiner Erfahrung.

Ansonsten wie viel Spannung liegt bei deiner CPU an? Manchmal verstellt sich das z.B bei einem Biosupdate oder ausversehen durch eigene Hand.

slygen  26.11.2023, 07:11

P.s eig. liegt bereits seit Generationen bei I7 CPUs kein Kühler mehr mit bei da die Boxed dafür zu schwach sind. Hier solltest du also so oder so mal über nen Kühlerupgrade nachdenken.

Hallo, in dem Fall wird der Kühler nicht richtig sitzen, anders ist das nicht zu erklären … aber bei einen i7 gibt es so weit ich weiß, keinen Standard kühler dazu, da diese nicht genug leisten… also ist dein kühler unterdinensioniert… kauf dir einen halbwegs ordentlichen … wenigstens einen Alpenföhn Ben nevis…

welche i7 ist es genau und hast du übertaktet oder die Spannung angehoben?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Daniel101722
Fragesteller

Weiss Ned genau wie die CPU heisst.. nein ist nicht übertaktet

Radon  26.11.2023, 07:15
@Daniel101722

So kannst du das System jedenfalls nicht betreiben , du grillst die CPU und irgendwann wird das Teil den Geist aufgeben … eventuell ist auch dein Sensor im Eimer und zeigt Mist an, oder dein Programm womit du das ausliest , welche Temperatur sagt er dir im bios? Vielleicht hast du auch irgendwelchen Mist am laufen der die CPU dauerhaft auf 100% treibt

Daniel101722
Fragesteller
@Radon

Nein alles schon geschaut, und der PC laggt auch wie Sau

Radon  26.11.2023, 07:37
@Daniel101722

und was sagt er im bios? ... da steht auch die genaue Bezeichnung der cpu

Bevr man neue Wlp drauf macht muß die alte komplett von CPU und Kühler runter.