PC schaltet sich aus?

CPU: AMD FX 8300

GPU: GTX 1060 3GB

HDD 1 TB

NT: Inter-Tech SL 500W Plus

WLP: Noctua NT-H2

2 Antworten

Wäre möglich das das Netzteil nun langsam kaputt geht und einfach nicht mehr genügend Strom liefern kann.

Laste Mal deine Komponenten mit furmark und Prime 95 aus. Sollte er dann auch relativ schnell ausgehen, denke ich das das Netzteil über den Horizont ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
NightHawk881
Fragesteller

Ich habe nach dem Netzteil gesehen und es ist mittlerweile extrem voller Staub, könnte das ein Problem sein?

Ich werde jetzt das mit Prime95 ausprobieren.

Danke!

Usj89  02.07.2022, 23:51
@NightHawk881

Ja, könnte daran liegen, gehe ich aber nicht von aus. die Bauteile, wie Kondensatoren etc sind nicht für die Ewigkeit gedacht.

NightHawk881
Fragesteller
@Usj89

Ich habe Prime95 laufen lassen und es ging alles aber sobald ich Furmark laufen ließ bekam ich fast direkt einen Bluescreen.

Usj89  03.07.2022, 00:19
@NightHawk881

Joa könnte mit Spannungsspitzen der Grafikkarte zusammen hängen. Wie gesagt, ich denke du brauchst ein neues Netzteil.

Du könntest via msi afterburner die Leistung der GPU etwas drosseln um erstmal wieder einen stabilen Betrieb zu bekommen. Und wenn's dann passt, bei Gelegenheit ein neues NT verbauen.

NightHawk881
Fragesteller
@Usj89

Kann da etwas passieren wenn ich bei Afterburner rumspiele oder ist das komplett sicher?

Usj89  03.07.2022, 14:41
@NightHawk881

Wenn du nichts an der Spannung änderst, kannst du da nichts kaputt machen

NightHawk881
Fragesteller
@Usj89

Das mit Afterburner bringt sich nix, es ist wie davor, sollte eigentlich dann nicht am Netzteil liegen oder?

Usj89  03.07.2022, 18:57
@NightHawk881

Könnte auch an der GPU selbst liegen. Hast du ne andere zum testen da?

NightHawk881
Fragesteller
@Usj89

Ne habe ich nicht aber ich denke das eher nicht weil die gar nicht mal so alt ist :D

Usj89  03.07.2022, 19:45
@NightHawk881

Naja viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und die 1060 hat doch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

NightHawk881
Fragesteller
@Usj89

Gut, jetzt habe ich ein neues Spiel ausprobiert und habe gemerkt, dass nach einigen Minuten mein Controller anfängt rumzuspinnen und diesmal ging der PC nicht ganz aus sondern wurde laut und mein Monitor ging aus, mein PC war jedoch an und alles lief noch immer. Beim nächsten Hochfahren habe ich den Controller aus und wieder eingesteckt und neben bei eine externe Festplatte eingesteckt und dann ging meine Tastatur auch nicht mehr - nur ein Neustart hat geholfen

Es gibt (leider) viele Möglichkeiten die das Problem verursachen könnten. Da es ja nun mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Temps. liegt könnte man nun schauen ob andere Komponenten überlasten oder ob z.B. die PSU (Netzteil) genügend Strom für alle Komponenten im Vollbetrieb liefert.

Nachfrage: hast du deine GPU oder deinen CPU overclocked oder ähnliches?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Computern.
NightHawk881
Fragesteller

Nein, habe ich nicht

LucLP  02.07.2022, 23:44
@NightHawk881

Hm also an sich sollte die Power supply deinen Komponenten gewachsen sein. Geht der PC einfach so aus oder gibt es ein Standbild/Bluescreen?

NightHawk881
Fragesteller
@LucLP

Naja, heute hat es sich zwei Male ausgeschalten und ein Mal davon hatte es einen Bluescreen.

LucLP  02.07.2022, 23:51
@NightHawk881

Bluescreen heißt meistens, dass das Betriebssystem (ich denke dann Mal Windows) noch Zeit hatte was zu machen, also kann man in dem Fall zumindest ein Stromproblem (fast) Ausschließen. Aber ich kann Usj89 Recht geben, du könntest auch mit Cinebench (CPU) oder 3DMark (GPU) deine Komponenten austesten und um sicher zu gehen nebenbei noch Coretemps (für CPU Temps.) laufen lassen.