cpu temperatur dauerthaft auf 90+Grad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde check erstmal Staub; dafür öffnet man am Standpc die seite, entweder schiebesystem oder mit Schrauben.

Dann nimmste dirn SAUBEREN Pinsel, nich zu hart oder grobe, am besten noch Druckluftspray und nen Staubsauger.

Mit dem Druckluftspray kriegt man den kram raus der irgendwo tiefer sitzt, mit dem Staubsauger kann man das sofort wegsaugen dafür is der da, und mit dem Pinsel kriegt man den Feinstaub weg.

Zweitens Wärmeleitpaste erneuern.

Hierfür muss man den Kühler abnehmen damitman an die CPU kommt, die sind oft nur reingeklickt manche haben schrauben is verschieden aber meist relativ einfach zu lösen, die alte paste wird entfernt.

Und neue paste nur ganz dünn aufgetragen.

Am Laptop wirds schwieriger aber glaub du hastn standpc.

veosmile
Fragesteller

hab jetzt die wärmeleitpaste erneuert (staub soetwas hatte ich davor schon gesäubert) und sind in etwas 10-20Grad weniger 60-75 nun soetwas vielen danke

ewigsuzu  26.10.2021, 00:27
@veosmile

Is immernoch nich optimal aber definitv besser. Check mal deine Wasserkühlung auch noch nach.

ewigsuzu  26.10.2021, 00:30
@veosmile

kontrollier, ob die gründlich arbeitet, ich habe selbst beim zocken mit normalen lüftern nur 30 -40 grad, wenn dies deine einzige Kühlung im pc ist ist das zu wenig.

veosmile
Fragesteller
@ewigsuzu

hab noch 5 gehäuse lüfter und gerade noch mal nachgeschaut und sieht so aus alls funkt alles

ewigsuzu  26.10.2021, 00:37
@veosmile

Dann musste die vllt nur anders anbringen, damit man ne gute lüftung hat, beim guten airflow saugt ein lüfter zb an und der andere stößt die luft aus, hat vor allem damit zu tun wie rum die rotoblätter schaufeln.

veosmile
Fragesteller
@ewigsuzu

naja versteh aber nicht warum dass davor nicht war erst ca 3 wochen

habe denn pc auch erst vor ca 1,5 jahren bei ibuypower gekauft

aberimmerhin ca20grad weniger

ewigsuzu  26.10.2021, 00:42
@veosmile

wie viel grad hattest du denn vorher, und war er dabei nur im desktop offen oder hast du dabei gezockt. Je mehr Leistung je mehr Temperatur entsteht auch.

ewigsuzu  26.10.2021, 01:07
@veosmile

dann is es auch möglich wenn er schon bissel älter is, dass die lüfter einfach langsam zu schwach werden.

veosmile
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber glaube nicht nach nicht mal 1,5jahren

Wenigstens sind es ca 20 Grad weniger

Danke dir

ewigsuzu  26.10.2021, 01:10
@veosmile

Naja möglich is es halt, auch wenn sie eig noch funken sollte.

Technik hat halt sollbruchstellen... und ja 70 is zum min nich mehr im gefahrenbereich.

Entstaub deinen PC und schau ggf. mal nach, ob du nicht evtl. die Wärmeleitpaste erneuern könntest. Wenn es dann immer noch Probleme gibt evtl. gucken, ob was mit der Lüftern nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik
veosmile
Fragesteller

enstaub hatte ich schon und wärmeleitpaste gerade erneuert sind inetwas 60-75 grad nun

  • Laufen die Lüfter?
  • Ausreichend Luftstrom/Airflow? Staubfilter gecheckt?
  • Läuft die Pumpe?
  • Wärmeleitpaste vertrocknet?
veosmile
Fragesteller

Läuft alles
Wärmeleitpaste vorhin erneuert und in ca 60-75 grad nun

Kann daran liegen das es verstaubt ist und somit auch nur schwieriger kühlen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veosmile
Fragesteller

entschaubt hatte ich schon habe nun die wärmeleitpaste erneuert und sind inetwa 60-75 Grad

Ich denke mal, die Pumpe funktioniert nicht mehr, bleibt der Radiator kalt? Drehen die Lüfter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
veosmile
Fragesteller

dreht sich alles noch

hoyohoo  26.10.2021, 02:15
@veosmile

Vibriert es denn, wenn du den CPU Block anfasst? Oder wo liegt bei deinem System die Pumpe

hoyohoo  26.10.2021, 13:31
@veosmile

Ja, die Pumpe scheint auf dem CPU Kühler zu sein. Daher ist er so dick.

Wenn der nicht vibriert, oder brummt, dann ist die Pumpe dahin. Du solltest den PC nicht benutzen, bis der Kühler ersetzt wurde.

veosmile
Fragesteller
@hoyohoo

vibrieren kann ich keines feststellen aber ein ganz leises brummen

veosmile
Fragesteller
@veosmile

Was nocht ist das beim cpu kühler was aufm pc ist der heiß ist und ca 5cm vom schlauch bei der cpu aber alles bis zum Radiator nicht

hoyohoo  26.10.2021, 19:46
@veosmile

Also, Pumpe bewegt kein Wasser mehr, sonst wäre es überall "gleich warm".

veosmile
Fragesteller
@hoyohoo

Bekomme nen neuen Kühler hat sich wohl jetzt alles erledigt aber vielen dank