CPU überhitzt beim rendern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind Lüfter verdreckt oder stecken fest. Kontrolliere Mal ob sich alle lüfter unter Last drehen.

Vielleicht ist die Lüfterkurve im BIOS falsch(spätestens bei 80°C solltest du da auf die Maximaldrehzahl)

Was hast du denn für eine CPU und kühler?

12345Mika12345
Fragesteller

Einen Lüfter am CPU, einen oben am dach, 3 vorne und noch ein Lüfter hinten. Im BIOS hab ich alles richtig eingestellt die Lüfter laufen auch 100%. Alle drehen sich und ich habe letztens den Staub weggemacht

12345Mika12345
Fragesteller
@jort93

Hab einen AMD ryzen 5 2600. Den Lüfter weiß ich grad nicht

PC einmal KOMPLETT alles sauber machen + neuen CPU kühler (empfehlenswert ist der Artic Freezer 13) + neue wärmeleitpaste ( MX 4 oder 2

Ja dann schaust du am besten mal was das Problem sein könnte schau dir mal deine CPU an welches Modell du da genau hast schau dir anschließend Temps im Normalbetrieb an und schau dir mal deinen Kühler an und gegebenenfalls mal entstauben

Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste überprüfen, Kühler wieder draufmachen. Vllt sitzt der Kühler ja nicht richtig.

Wenn alles nichts bringt, solltest du dir vielleicht einen besseren kühler kaufen.

Schlechte kühlung. Entweder allgemin schlechter kühler oder der Lüfter ist mit Staub zugesetzt. Dann einfach reinigen.