Computer Monitor war weiß/beige und ist jetzt gelblich verfärbt?
Ich habe zwei Monitore von „hp“. Die sind eigentlich weiß, aber mittlerweile verfärbt und gelblich und wirken schmutzig.
Kann man das wieder hinkriegen? Habt ihr Erfahrung und Tipps?
Sieht wirklich nicht schön aus :/
2 Antworten
Ja, nee, lohnt nicht...
Das ist normal. Früher hätte ich gesagt 'vergilbt'. Tatsächlich ist es das Brom, was in Kunststoffen als Flammschutzmittel dient. Es reagiert unter UV Licht und wird einerseits freigesetzt, andererseits ist es trotzdem im Kunststoff eingelagert.
Auf YouTube gibt es Leute, die das entfernen, zB von GameBoys oä, die sie aufarbeiten und dann wieder verkaufen. Dazu nehmen sie alles auseinander legen das vergilbte Gehäuse in Chemikalien ein, ich glaube Peroxid, oder ThiosulfatLösungen.
Der Gilb geht weg, aber es macht viel Arbeit, vor allem bei einem großen Gehäuse UND der Kunststoff ist trotzdem alt und wird iwann spröde. DAS ändert sich durch die Behandlung nicht!
Ist mein Arbeits PC, den darf ich nicht auseinander bauen…
Alte Kunststoffe saugen förmlich den Dreck aus der Luft, wenn z. B. Im Raum geraucht wird.
Helle Kunststoffe verfärben sich aber auch mit der Zeit, wenn die Weichmacher dich verflüchtigt haben. Das bemerkst Du dann an der Brüchigkeit des Materials, etwa wenn Du es bewegst.