Auflösung am Monitor einstellen?
Hallo. Und zwar habe ich mir einen 34 Zoll Ultra Wide Monitor gekauft. Die Sache ist nun die, wenn ich den Monitor an meinem PC angeschlossen habe und die empfohlene Auflösung von 2560x1080 auswähle sieht das alles etwas verschwommen aus.
Wenn ich den Monitor jetzt an mein Macbook anschließe, kann ich auch eine Auflösung von 3440 glaube ich auswählen und alles sieht klar und scharf aus. Hat jemand eventuell einen Rat für mich?
Schönes Wochenende
2 Antworten
Schau in die Daten des Monitors. Ein Monitor hat eine Auflösung, Rest wird interpoliert.
Da der Monitor am Laptop problemlos funktioniert, kann man davon ausgehen, dass dieser in Ordnung ist. Also liegt der Fehler bei'm PC.
Die Grafik Deines PC kann die Auflösung nicht wiedergeben, und muß deshalb das Bild interpolieren, was zu Unschärfe führt. Entweder hast Du nicht den optimalen Treiber installiert, oder Deine Grafik ist einfach nicht für diese Auflösung ausgelegt.
Habe eben mal im Handbuch nachgeschaut und da steht, dass die maximale Auflösung 3440x1440 ist, kann diese aber nicht auswählen auf meinem PC
Ich bin kein Hardware-Experte! Soweit ich weiß, kann Deine Grafikkarte eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 Pixel wiedergeben. Das sollte für Deinen Monitor auf alle Fälle reichen. Warum die optimale Auflösung von 2560x1080 an Deinem Monitor nicht ankommt, kann ich nicht sagen - SORRY.
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
1.) Wenn Du eine Grafikkarte nachrüstest, sollte die "graphic on board" im BIOS/UEFI disabled werden, damit der PC auch tatsächlich die neue Grafikkarte benutzt, und nicht die gob ansteuert.
2.) Wenn Du den Monitor über VGA angeschlossen hast, kann nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 Pixel übertragen werden. Du solltest einen der anderen Anschlüsse verwenden!
Okay, also wegen dem Anschluss. Habe eben gelesen, dass es auch am DisplayPort liegen könnte. Habe ihn gerade mit HDMI angeschlossen aber sollte es am besten mit DisplayPort machen, werde mir dann mal eine Kabel holen und testen. Danke dir auf jeden Fall!
Okay, danke erstmal. Ich habe eine AMD RX 6600 also denke mal an der kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder?
Wie gesagt, laut Handbuch kann er 3440x1440 aber mein PC zeigt es mir nicht an zum auswählen