Clusteranalyse manuell?

1 Antwort

Am Beispiel:

 1        1   3

 2        1   6

Euklidische Distanz beider Punkte berechne ich zu

Wurzel( (1-1)^2 + (6-3)^2 ) = 3,

aber in deiner Tabelle steht da eine 5.

Frankenstein431
Fragesteller

müsste es nicht 3-6 sein?

eterneladam  02.01.2023, 15:08
@Frankenstein431

Das ist ja egal, der Abstand von Punkt 1 zu Punkt 2 ist gleich 3 und umgekehrt. Wenn du es formal korrekt dastehen haben willst, dann habe ich den Abstand von Punkt 2 zu Punkt 1 berechnet.

Frankenstein431
Fragesteller
@eterneladam

okay verstehe, ich glaube die 5 ist bei mir tatsächlich falsch. Aber die 3 stimmt leider auch nicht oder? Weil es müssten doch 9 sein oder?

Frankenstein431
Fragesteller
@eterneladam

also bei mir auf den vorlesungsfolien muss man nicht die wurzel ziehen. jetzt weiß ich nicht ob der prof ein fehler gemacht hat oder nicht

eterneladam  02.01.2023, 20:50
@Frankenstein431

OK, du schreibst ja von der "quadratische euklidische Distanz", vielleicht ist das ohne die Wurzel gemeint.