City-Bike Gesamtbelastung von 120 Kg, darf auch nur der Radfahrer soviel wiegen, wenn man ohne Gepäck unterwegs ist oder zählt das Gepäck dazu?
Es handelt sich hierbei um ein City-Bike mit 28-Zoll-Reifen. In der Anleitung steht, dass es nur eine Gesamtbelastung von 120 Kg aushält
8 Antworten
Es gibt das zulässige Gesamtgewicht. Dies besteht aus Fahrrad + Fahrer + Gepäck. Du dürftest dann also nicht 120 kg wiegen weil ja das Fahrrad auch etwas wiegt und du dann über 120 kg liegen würdest.
Bei manchen Herstellern gibt es auch noch ein Fahrergewicht. So kann das zulässige Gesamtgewicht z.B. bei 150 kg liegen. Das Fahrrad liegt bei 25 kg und dann könnte der Fahrer ja eigentlich 125 kg wiegen. Das ist aber nicht der Fall, wenn dieser auf 110 kg begrenzt ist.
Für so was am Besten auch immer ein Link zum Produkt hier mit hinein stellen, damit man das auch wirklich nachschauen kann.
Das Fahrrad gibt es nicht mehr zukaufen, ist eine Aldi-Marke.
Z.b. 28 kg wiegt das Fahrrad also darfst du 92 kg wiegen.
Die 120 kg schließen alles ein, was du an das Fahrrad dran oder drauf packst, gegenüber dem wie es zu dir geliefert wurde.
- Du hast ein Faltschloss mit Halterung montiert? Das ist Teil der 120 kg.
- Du hast eine Trinkflasche im Flaschenhalter? Das ist Teil der 120 kg.
- Du hast Gepäck auf dem Gepäckträger? Das ist Teil der 120 kg.
- Du trägst beim Radfahren Klamotten und Schuhe? Die sind auch Teil der 120 kg.
Aber ja, wenn du das Fahrrad komplett im Auslieferungszustand belässt und als einzige Beladung dich nackt draufsetzt, darfst du 120 kg wiegen.
Da zählt alles dazu, was auf dem Rad transportiert wird, einschließlich Radfahrer
Gesammtgewichtbelastung: Du + Rad + Gepäck = in diesem Fall 120 KG
Es ist ein Citybike was mal beim Aldi angeboten wurde