Veloreifen 28x2.00 statt 28x1.75?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größenangaben in Zoll sind ohnehin nicht besonders genau, da die Messmethode nicht einheitlich ist. Bei bei vielen Marken sind die Größenabstufungen auch nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht" und der nächst breitere Reifen wird einfach nach der nächsten gewohnten Breite bezeichnet, obs nun tatsächlich die Breite ist oder nicht.

Es kann sein, dass der offiziell 2,0" breite Reifen der einen Marke in der Realität nur 1 mm breiter ist als der offiziell 1,75 " breite Reifen einer anderen Marke. Muss aber nicht.

Schaue da lieber nach dem ETRTO-Maß, das z.B. als 50-622 einen 50 mm breiten Reifen für eine Felge mit 622 mm Durchmesser angibt. Da ist die Messmethode einheitlich und die Größenangabe somit zuverlässiger. Bei Schwalbe ist die Größe 28x2.0 mit 50x622 angegeben und die Größe 28x1.75 mit 47x622, also ist der breitere Reifen 3 mm breiter.

Auf einer klassischen Trekkingrad-Felge mit 19 mm Innenweite würde ich die 50 mm Reifenbreite als breitestes sinnvolles Maß bewerten.

Natürlich kann man auch einen breiteren Reifen nehmen, dann wird allerdings die Lauffläche des Reifens stärker gewölbt als vom Hersteller vorgesehen (d.h. in Kurven kommt das seitliche Profil erst später zum Tragen) und es kann sein, dass der Reifen in Kurven etwas seitlich walkt und sich damit unsicher anfühlt.

wedam
Fragesteller

Danke für die ausführliche und zielführende Angabe.

Das könnte zu breit sein