Habe ich einen Carbon Rahmen

7 Antworten

Die Fotos sind zwar nicht besonders gut, aber auf dem zweiten Bild meine ich, zwischen Oberrohr und Sattelrohr eine Schweißnaht zu erkennen. Carbon wird nicht geschweißt, sondern z.B. geklebt.

Es gibt aber auch sehr leichte Alurahmen...

finelo1301
Fragesteller

sehr ghut also carbon ausgeschlossen hab geschaut es gibt schweißnähte am rahmen wie hoch wird dann der wert geschätzt?

Carbon wird seltener in Muffen verklebt, sondern meist in Monocoque-Bauweise gefertigt, dabei sind die Übergänge zwischen den einzelnen Rohren nicht "scharf" und "eckig", sondern rund und fließend, weil sie aus einer "Backform" kommen. Danach sieht Dein Rahmen nicht aus. Du sagst ja selbst, dass Du Schweißnähte siehst, dann wird es bei dem niedrigen Gesamtgewicht wohl eher Aluminum sein. Der Wert Deines Rades bemisst sich nicht nur aus dem Rahmen, sondern auch zu einem guten Teil aus den Anbeuteilen (Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze) und natürlich den Laufrädern (in erster Linie Felgen und Naben). Und natürlich spielt der Zustand bzw. das Alter eine große Rolle. Wenn Du eine Schätzung haben möchtest, musst Du hierzu ein bisschen mehr schreiben.

nach dem Bild zu urteilen, hat dein Bike einen Alurahmen. Die Rohre des hauptrahmens wurde im sogenannten Hydroforming hergestellt, daher der besonders beim Unterrohr sich stark verändernde Querschnitt.

Außerdem merkt man es am Klang. Alu und Stahl haben einen metallischen Klang. Carbon klingt dumpfer.

Google doch die Modellbezeichnung deines Rads. Oft wird Carbon aber nicht Lackiert, da man so die schöne Struktur der Kohlefaser erkennen kann. Und ein bisschen Angeberrei ist natürlich auch dabei... :)

finelo1301
Fragesteller

hab keine modellbezeichnung

thecali  17.10.2012, 19:25
@finelo1301

Also dein Rad ist schon relativ leicht... Könnte trotzdem ein Alurahmen, vllt sogar ein Titanrahmen sein... letzterer wäre ,genau wie Carbon, sehr teuer. Da er aber Lackiert ist, würrde ich davon ausgehen das er nicht aus Carbonfaser ist. Aber das kann ich dir nicht sicher sagen. Normelrweise lässt man ja die Struktur bei Carbon so wie sie ist, da es ja auch sehr schön aussieht.

finelo1301
Fragesteller
@thecali

ja wie bekomm ich aber raus was für nen rahmen ich habe tests?ich will wissen wieviel wert es ist

thecali  17.10.2012, 19:30
@finelo1301

Zu nen Fachhändler, der kann dir sicher etwas sagen. Oder lad mal ein Bild davon hoch... vllt erkennt man das Modell

Die Schweißnaht sieht nach Alu aus. Carbon ist es auf keinen Fall. Ist der Rahmen magnetisch? Dann ist es Stahl, ansonsten Alu.