Cities Sylines lastet meine Grafikkarte nicht komplett aus wieso?

4 Antworten

Wenn der Video-Speicher voll ist, muss eventuell auf den System RAM ausgewichen werden, was dazu führt, dass die Karte einfach nicht schneller arbeiten kann.

Wie ist deine CPU-Auslastung zu dem Zeitpunkt? Eventuell ist das Spiel auf 2-4 Kerne limitiert. Wenn die zu 100% ausgelastet werden, dann kann die Karte ebenfalls nicht schneller machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ZockerArmy
Fragesteller

Ich versuch mal alles auf LOW zu stellen mal schauen ob es dann geht wenn sich nicht tut dann werde ich mich hier nochmal melden. Danke aber schon mal :)

ZaoDaDong  16.05.2019, 12:58
@ZockerArmy

Stell lieber die Auflösung runter. Wenn die Karte jetzt nur 50% ausgelastet ist, dann sind die Qualitätseinstellungen nicht unbedingt das Problem.

KolnFC  16.05.2019, 13:05
@ZaoDaDong

Und warum sollte dann eine Reduzierung der Auflösung helfen? Auflösung ist reine gpgpu Leistung...

Wenn er die Einstellungen reduziert, dann werden zumindest ein paar wenige Optionen dabei sein (wie Objektqualität oder LoD), die zumindest ein wenig den Prozessor entlasten, viel bringen wird es allerdings nicht.

ZaoDaDong  16.05.2019, 13:06
@KolnFC

Er hat doch gesagt, dass der VRAM vollläuft. Eine geringere Auflösung würde die Auslastung des VRAM sehr stark verringern. Wie stark hier die CPU reinspielt weiß ich nicht, da hab ich noch keine Werte zu gelesen.

KolnFC  16.05.2019, 13:09
@ZaoDaDong

Der VRAM ist in jedem Spiel bei jeder Karte immer nahezu ausgelastet. Es ist der Sinn des Speichers möglich viele Objekte zu halten um Latenzen zu verringern, wenn er nicht reicht wird einfach das Speichermanagement aggressiver.

Alles was er oben beschreibt ist ein ganz klares CPU Limit. Die Stadt wird größer, es gibt mehr Objekte zu berechnen und die Grafikkarte fängt an sich zu langweiligen, weil sie die Szene viel schneller rendern könnte als die CPU die Daten dafür bereitstellen kann.

ZaoDaDong  16.05.2019, 13:10
@KolnFC

Möglich. Dann dürfte eine geringere Auflösung ja nichts an der Problematik ändern.

KolnFC  16.05.2019, 13:13
@ZaoDaDong

Nö, nur OC, schnellerer Speicher und softwareseitig alles was die Anzahl an Objekt (Verkeher, Passanten usw. ich weiß nicht welche Einstellung das Spiel hat) und/ oder die Objektqualität (LoD, Objektqualität) verringert.

ZaoDaDong  16.05.2019, 13:15
@KolnFC

Das will ich ja gerade herausfinden. Du gehst bereits davon aus, dass die CPU das Problem ist. Ich würde das lieber erstmal verifizieren.

Peter944  16.05.2019, 13:52
@ZaoDaDong

Die CPU sollte das Problem sein, bei meiner GTX 1070 hab ich die gleichen Probleme mit der CPU, aber mit erheblich mehr und schnellerem Speicher!

ZaoDaDong  16.05.2019, 13:55
@Peter944

Das Spiel selbst scheint die CPU aber auch nicht gerade optimal auszulasten. Es kann gut und gerne auch am Spiel selbst liegen.

Peter944  16.05.2019, 13:57
@ZaoDaDong

Das ist richtig, wie du in meiner Antwort, die ich dem Fragesteller gegeben hab, habe ich die gleichen Probleme mit schnellerem RAM und keiner vollen VRAM auslastung und stärkerer GPU. Es liegt also wirklich an dem Spiel, welches nicht gut optimiert ist! Jedoch sind in einer Aufbausimulation auch noch 25 FPS spielbar.

ZockerArmy
Fragesteller

Ich habe mir gradde mal die Auslastung meiner CPU beim Spielen angeschaut und mir ist dabei etwas aufgefallen... die Auslastung generell beträgt 30/35% aber ich habe mal geschaut wie die Kern Auslastung ist und mein 3 Kern wird zu 90% ausgelastet die anderen kommen maximal auf 62% komisch.... gibt es da eine lösung macht mir ja schon den anschein als würde das Spiel auf einen Kern laufen ^^

ZaoDaDong  16.05.2019, 16:06
@ZockerArmy

Wenn dem so ist, dann gibt es keine Lösung, außer eine CPU mit höherer single core Leistung zu besorgen,

KolnFC  16.05.2019, 18:05
@ZockerArmy

Das ist völlig normal. Ein Programm - auch dann wenn es für mehrere Threads geschrieben wird - läuft immer noch in einem main loop, wie gut anstehende Berechnungen dann ausgelagert werden ist verschieden. Es gibt besser und schlechter optimierte Anwendungen.

Die gesamte CPU Auslastung sagt überhaupt nichts aus, du hast 12 Threads C:S nutzt maximal acht davon und ein Flaschenhals hast du sobald ein einziger Thread voll ausgelastet ist, die GPU kann nunmal kein Bild rendern, bevor nicht alle Berechnungen für die Szene abgeschlossen sind...

KolnFC  16.05.2019, 18:06
@ZaoDaDong

Naja, doch. Normalen RAM z.B. der den Spezifikationen des Controllers entspricht oder sogar flotter ist kaufen. OC wäre auch eine Möglichkeit, die CPU hat einen offenen Multi.

Weil dein Prozessor limitiert. Der Speicher sollte immer gut ausgelastet sein, reicht er nicht, würde er aggressiver gemanagt.

Es ist absolut unausweichlich, dass bei jeder Anwendung irgendeine Komponente limitiert, in Spielen ist das meist die GPU, in Aufbauspielen oder RTS aber auch häufig die CPU, es gibt nun einmal verdammt viele Objekt in diesen Szenen die berechnet werden müssen.

Du hast übrigens deine CPU mit dem Speicher ziemlich verkrüppelt.

Das sind viele Probleme, weshalb dir hier FPS verloren gehen.

Einerseits der volle Grafikspeicher, das wird zu ein Paar FPS weniger führen, dann die CPU, dessen Infinity Fabric Takt nicht gerade hoch liegt, bei dem RAM, und dann der RAM selbst.

Ich tippe hier auf einen RAM und CPU Bottleneck.

Ich habe das Spiel auch und widerfahre FPS drops in die unteren 20er mit:

GTX 1070 8GB

R5 1600 @3,8GHz

16GB (2x8GB) DDR4 @3133MHz CL16,16,16

Bei mir ist der RAM und damit der infinity Fabric Clock also deutlich höher, jedoch habe ich das selbe Problem. Kein Kern auf 100%, weder RAM, noch VRAM voll und die GPU pennt auch ein, weil sie nichts zu tun hat auf maximalen Details.

Also liegt es einerseits am Spiel, andererseits an deinem schlechten Setup! Der RAM sollte mit Ryzen minimal auf 2800Mhz laufen und zwar im Dualchannel, besser mehr Takt, dann hast du ein wenig mehr FPS. Allerdings ist es hier einfach schwer möglich viele FPS zu bekommen, schon bei einer Bevölkerung von 40K habe ich enorme drops!

Ach und wie ist deine RAM Auslastung? In dem Spiel hab ich 10GB sehr oft belegt, das könnte auch die Frametimes verschlechtern!

Das liegt an der CPU in Kombination mit der wohl schlechtesten RAM Konfiguration die man haben kann.