CPU Kerne zuweisen?

3 Antworten

Gar nicht.

Es gibt zwar die Möglichkeit einer Anwendung fest einen oder mehreren Kernen zuzuweisen, aber damit verbietest du nur dem OS ausgewählte Kerne zu verwenden. Wenn es nicht genügend Threads gibt, dann kannst du das auch nicht erzwingen, es sei denn du schreibst "mal eben" die Engine von GTA um.

Mal davon abgesehen ist es eigentlich eher ungewöhnlich, dass ein Spiel 100% Prozessorlast erreicht, denn meist ist es die GPU, die nicht schnell genug mit dem berechnen der Frames ist und somit Leerlauf auf der CPU entsteht.

Das kannst du auch leicht testen: Stelle in GTA mal alle Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich ein + sehr geringe Auflösung und mach den Frame-Limiter aus.

Du wirst sehen, dass die CPU deutlich höher ausgelastet ist als jetzt.

Wenn du Software ausführst, die nur 2 Kerne benutzten kann, dann kannst du das auch nicht ändern.
Windows kann Hardwareresourcen besser verwalten, als du über manuelle Zuweisungen.
Wenn ein weiterer Kern also belastet werden könnte, dann würde das auch passieren.
Du kannst ja nebenbei noch ein anderes Spiel starten, oder sonst eine andere Software ausführen, dann werden die anderen Kerne auch noch ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ISnipeyou
Fragesteller

So, ich habe nun auf Gta 2 Threads mehr zugewiesen und nun habe ich erstaunlicher weiße 20-30 Fps mehr.

ZaoDaDong  03.08.2018, 16:09
@ISnipeyou

Dann hast du ein anderes Problem, nämlich dass andere Prozesse dir Leistung klauen, wenn du nicht gewisse Kerne für GTA sperrst.

ISnipeyou
Fragesteller

Dies könnte sehr gut an Avira und Geforce Experience liegen.

Grundsätzlich verwaltet Windows alle Kerne automatisch selbst am besten.

Die Möglichkeit, die Kerne manuell zu steuern, ist für Entwickler in Testumgebungen gedacht.

Du kannst natürlich experimentieren nach Lust und Laune, aber grundsätzlich lässt man das Windows selbst erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker