System lastet datenträger im Leerlauf voll aus?
Wenn ich meinen PC an habe und nichts tue ( nicht mal die Maus bewege) wird nach der zeit meine Festplatte lauter und fängt an zu arbeiten. Ich habe schon im Taskmanager nachgeschaut.Dort lastet das System den Datenträger fast bis zu 100% aus. sobald ich meine Maus bewege und klicke hört es auf. Was kann das sein? WIndows habe ich schon neu installiert und die festplatte ist komplett ganz. Ich hoffe mir kann jemand helfen
2 Antworten
Hallo,
nur in Arbeitspausen laufen im Hintergrund einige notwendige Prozesse in voller Leistung, damit sie deine persönliche Arbeit nicht behindern. Das kann z.B. die Indizierung deiner Dateien oder die Defragmentierung deiner Festplatte sein. Schaltet man den Rechner immer gleich nach getaner Arbeit aus, kann dass dazu führen, dass diese Aufgaben nie ausreichend abgewickelt werden. Mit Hilfe des Taskmanagers sollten die entsprechenden Prozesse erkennbar sein. Wenn die Indizierung läuft erkennst du das bei Windows 10 auch daran, dass in der Kopfzeile der Indizierungsoptionen die Elemente hochgezählt werden, und darunter nicht steht "Die Indizierung ist abgeschlossen."
Zum Öffnen der Indizierugnsoptionen gebe einfach im Suchfeld den Begriff Indizierungsoptionen <Eingabetaste> ein.
LG Culles

- ein fürchterlicher Bildschirmschoner
- zu wenig Arbeitsspeicher
- Antivirus-Programme, die in Pausen ihre Arbeit verrichten
fällt mir da so auf die Schnelle ein.
Woher willst Du wissen, dass es nicht der Arbeitsspeicher ist?!
Hast Du zu wenig davon und noch einen schwachsinnigen Bildschirmschoner installiert, lastet dies das System so aus, dass das Betriebssystem auf die Festplatte swapt, was zu ständiger Festplattenaktivität führt.
arbeitsspeicher ist es auch nicht. Es geht wirklich nur die datenträgerauslastung hoch mehr nicht. Und bei Taskmanager arbeitet nur "System" so viel. alles andere ist normal.