Mehr RAM oder mehr Grafikspeicher?

4 Antworten

Eine GTX 770 4GB macht nur Sinn, wenn:

... du Downsampling etwas älterer Spiele betreiben oder an mehreren Monitoren spielen willst.

... du Spiele sehr umfangreich modifizieren willst (Skyrim z.B.).

... du planst ein SLI-Gespann der Karten zu betreiben (nicht empfohlen!).

Also ich würde die 2GB-Variante nehmen und dafür mehr RAM einbauen, das bringt wirklch mehr. Mehr als 4GB RAM sollte man heutzutage für Spiele schon haben.

PS: 6GB RAM reichen eig. auch, also wenn du explizit nicht rendern oder Ähnliches machen willst, kannste dir das Geld auch gleich sparen ;)

Nuss1989
Fragesteller

:D moden ist für mich schon zum Zwang geworden, also genau wie du erwähnt hast in Skyrim z.B. das sieht einfach 10000 mal besser aus :) also ist das für mich sinnvoll. Hab mir jetzt gerade die 4GB Version von Zotac gekauft, wie Likeastar unten auch geschrieben hat, besser gleich die bessere kaufen weil man bei ner Graka ja nichts mehr dran stecken kann, den Arbeitsspeicher kann ich mir ja einfach von meinem nächsten Lohn kaufen und dann nachrüsten

Blobeye  26.11.2013, 14:22
@Nuss1989

Na dann viel Spaß beim Modden ohne Grenzen (bis auf ENB, das geht leider nicht mit den allerhöchsten Einstellungen ruckelfrei ;) ).

hm das kommt ganz darauf an was du mit dem pc machst bzw was du spielst, aber da ein monitor nur ca 1-1,5 gb grafikspeicher braucht, brauchst du eigentlich keine 4gb gpu aber erlich gesagt kenne ich auch nicht wircklich ein spiel das mehr als 6gb ram benötigt, ich glaube da liegt es eher daran auf was du mehr wert legst, aber ich würd mit die graka mit mehr speicher kaufen, den ram riegel kannst du immernoch nachkaufen, aber auf die graka 2gb mehr speicher stecken wird schwierig

MfG

Selten nutzen Spiele mehr als 4GB RAM, außerdem weiß man nicht wieviel RAM du momentan bereits hast, daher tendiere ich zu besserer Grafikkarte.

Nuss1989
Fragesteller

Entschuldige bitte, ich habe jetzt 6GB DDR3 RAM von Samsung verbaut und würde dann auf 12 GB gehen. Ist es überhaupt nötig die bessere Grafikkarte zu nehmen? Macht es einen großen Unterschied 2GB mehr Grafikspeicher zu haben oder ist das wieder nur Geldmacherei von den Herstellern?

Mehr VRAM ist sinnvoller, wenn du auf mehreren Bildschirmen zocken möchtest. Ansonsten reicht 2GB völlig aus.