Chronischer niedriger Blutdruck?

TsukiWriter  15.05.2025, 12:01

Gewicht, Größe?

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:04

1.89cm und 85 Kilo! Anscheinend haben viele große Menschen Kreislaufprobleme

7 Antworten

Das ist schon ziemlich niedrig.

Generell viel trinken, salzhaltig essen und evtl. auch Elektrolyte nehmen. Wenn du beim Aufstehen/ stehen/ sitzen Probleme hast, könnten Kompressionsstrümpfe helfen.

An Medikamenten gibt es z.B. die Gruppe der Sympathomimetika; ich weiß allerdings nicht, ob es da welche spezifisch für Blutdruck gibt, die werden meistens für andere Erkrankungen (z.B. Asthma) eingesetzt. Generell gibt es gegen zu hohen Blutdruck deutlich mehr Expertise und Medikamente und zu niedriger Blutdruck wird kaum ernst genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:36

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde versuchen auf alles zu achten. Und jaa leider wird es echt nicht ernst genommen. Ich habe eine Arzt mal gefragt was man dagegen machen kann und er meinte einfach: „Tja viel kann man nicht machen, da hast du wohl Pech gehabt“…

Biene1123  16.05.2025, 00:14
@Juliafragt10

Ja, das kenne ich. Der Vorteil an niedrigem Blutdruck: man hat kaum versteckte Langzeitfolgen, der Nachteil: mir geht es jetzt schlecht?!

Also ja, irgendwie soll man halt damit zurechtkommen oder so... Sehr nervig

Lasse dir Tabletten aufschreiben, denn dieser Blutdruck ist gefährlich.

vetranooo  15.05.2025, 18:40

So einen quatsch habe ich noch nie gelesen. Deutschland scheint das einzige Land zu sein das glaubt niedrigen Blutdruck behandeln zu müssen.

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 18:32

Also ich war heute sicherheitshalber nochmal beim Arzt. Er meint gegen niedrigen Blutdruck gibt es keine Medikamente😕 Das kann ich mir nicht ganz vorstellen

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:08

Ja das habe ich mir schon überlegt, bisher nehme ich nur Korodin Kreislauf-Tropfen. Gibt es da ein Medikament das du da empfehlen könntest?

danitom  15.05.2025, 12:14
@Juliafragt10

Leider kann ich dir da keinen Rat geben, da ich Tabletten für zu hohen Blutdruck nehme.

Aber dein Arzt wird dir das richtige verschreiben.

Ich hatte in meiner Jugend die gleichen Probleme.

Meine damalige Ärztin hat mir folgendes empfohlen:

Morgens eine Tasse Kaffee mit Zucker (!). Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie frühstücken konnte. Der Körper braucht aber etwas um in Schwung zu kommen.

Abends eine Tasse Kaffee steigert den Blutdruck auf ein normales Maß und hilft beim Einschlafen. Cola geht natürlich auch.

Es gibt pflanzliche Tropfen, die bei Bedarf den Blutdruck steigern. Ich weiß nicht mehr, wie die heißen, aber die Apotheke müsste helfen können.

Wenn Du keinen Kaffee magst gehen natürlich auch schwarzer oder grüner Tee.

Und achte auf eine gesunde und vollwertige Ernährung und Bewegung. Du musst keine Supersportlerin sein, aber spazieren bringt schon einiges. Ebenso Fahrrad fahren, schwimmen usw.

Was mir die Ärztin auch empfohlen hatte waren Blutspenden. Der Körper muss neues Blut bilden, das steigert den Blutdruck.

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:16

Vielen Dank für die Tipps! Ja momentan versuche ich meine ganze Ernährung umzustellen und wieder mehr Sport zu machen. Ich hoffe es bessert sich. :)

Mehr Bewegung oder auch Sport. Das soll vielen helfen. Viele sitzen zu viel und zu lange, z. B. in der Schule oder am Arbeitsplatz.

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 18:33

Ja ich hab eine Zeit lang viel gependelt. Eventuell kam es auch teilweise davon. Ich fange auf jeden Fall an wieder mehr Sport zu machen! LG

Hast du außerdem auffällig starkes Herzrasen, vor allem wenn du vom Liegen oder Sitzen aufstehst? Das könnte auf die Kreislauferkrankung POTS hindeuten. Lass dich dahingehend mal ganz gezielt untersuchen.

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:18

Ja das wurde bisher vermutet, ich soll zum Kardiologe gehen um das genauer untersuchen zu lassen aber wirklich ernstgenommen wurde ich leider nicht. Vielen Dank für den Tipp!

TsukiWriter  15.05.2025, 12:19
@Juliafragt10

Bestehe auf jeden Fall darauf, dass diese Erkrankung genau überprüft wird. Es klingt danach und es handelt sich um eine chronische Erkrankung, deshalb musst du wissen, ob du es hast oder nicht.

Juliafragt10 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:26
@TsukiWriter

Ja da hast du Recht! Mir ist auch öfters schwindelig wenn ich hektische Bewegungen mache oder stark lache. Könnte das auch mit Pots zusammenhängen? Ich lasse es auf jeden Fall genauer untersuchen!