Christliche Feiertage abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

nein 78%
ja 20%
anders 2%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Weihnachten abzuschaffen, davon bin ich überzeugt, da würden sich vor allem die Atheisten in unserer Familie wehren. Die wünschen sich jeweils auch die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und christliche Lieder. Tradition. Es ist das wichtigste und schönste Familienfest im Jahresablauf.

Karfreitag, Ostern und Auffahrt bin ich, als gläubiger Christ, auch gegen eine Abschaffung.

Pfingsten könnte man ersetzen. Da haben die wenigsten Menschen einen Bezug dazu. Neu könnte es ein Klima-Tag sein.

heikemargret  15.06.2022, 06:32

Ich würde aber nicht auf Pfingsten verzichten wollen. Buß und Bettag, Reformationstag, Fronleichnam und Mariä Himmelfahrt wären bei mir verhandelbar. Allerheiligen und Allerseelen auch.

Aber Pfingsten???? No Way

jule2204  15.06.2022, 06:35
@heikemargret

Oh auf Buß und Bettag, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Allerheiligen und Allerseelen verzichte ich auch. Die sind nämlich nicht überall ein Feiertag.

Klaraaha  16.06.2022, 09:19
@jule2204

Die Feiertage wurden doch mit den Ländern festgelegt, nicht mit dem Bund. Wo seinerzeit viele Katholiken lebten, brachten die Kirchen auch mehr Feiertage durch. Das liegt aber auch schlicht und ergreifend daran, dass es in der ev. Kirche gar nicht so viele Feiertage gibt.

UW1969  15.06.2022, 07:38

Pfingsten durch Klima-Tag ersetzen? Da wird sich die Begeisterung bei den Pfingstlern und Charismatikern wohl in Grenzen halten. :-)))

Anastasia65  15.06.2022, 14:00

Und der Klima-Tag wird dann mit Stau auf den Autobahnen "gefeiert", wie jetzt Pfingsten.

DernochDickere  22.09.2022, 21:13

Das du Klimatag anführst, zeigt nur wieder, was das mit dem Klimadreck ist.

Eine Sekte!

ja
  • Das täte der Wirtschaft sehr gut,
  • andere Religionen würden sich nicht benachteiligt fühlen.
  • Es gäbe keinen Run mehr auf die beliebten Brückentage bei der Ferienplanung
  • Ach, und die Berufe die dann an Feiertagen arbeiten müssen sind dann selber schuld. Weil sie sich den falschen Beruf ausgesucht haben?
  • Eigentlich kann man auch das WE abschaffen. Was soll der Rotz eigentlich? 2 Tage auf der faulen Haut sitzen und vllt Mal was hobbymäßiges im Garten tun

Ganz wichtig :

IRONIEOFF

Bodesurry  15.06.2022, 06:15

Der Wirtschaft dient es nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass richtig gelebte Festtage mehr Arbeitsleistung bringen. Mehr Arbeitszeit bedeutet nicht auf jeden Fall mehr Arbeitsleistung.

hoermirzu  15.06.2022, 06:35

So stellt sich klein Wiesel die große Welt vor!

nein

Man sollte die Feiertage beibehalten aber manche kann man vielleicht umbenennen. Ich bin Atheist und finde Weinachten u.ä. eigentlich schon ganz schön aber es sollte halt ein bisschen neutraler heißen.

Viele Feiertage gab es auch schon vor dem Christentum. Weihnachten fällt glaube ich auf sommersonnenwende oder so ähnlich

nein

Wir leben in einer Demokratie und (noch) etwa die Hälfte ist Mitglied einer christlichen Kirche.

In einer Listie habe ich gesehen, dass es in Nordkorea 21 Feiertage gibt. Ich sollte über Auswandern nachdenken. :-)))

nein

Man müsste dabei ja schon mit dem wöchentlichen Sonntag anfangen (ja, auch das ist ein "christlicher Feiertag") - aber keine gemeinsamen Feiertage, das will wohl kaum jemand. In Sowjetrussland hatte man das mal ausprobiert, das jeder einen Tag in der Woche frei hat - die Familie wollte man sowieso abschaffen, deswegen war es durchaus gewünscht, wenn alle Familienmitglieder unterschiedlich frei haben - aber das Ende vom Lied war, dass die Menschen an "ihrem" freien Tag zuhause bleiben - und am Sonntag auch.